Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Last House On The Left Horror

Universal Pictures 14.05.2009

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Universal Pictures

THE LAST HOUSE ON THE LEFT ist nicht irgendein Brutalo-Film des unergründlichen Horror-Sumpfes, sondern ein Film, der es ziemlich schnell nach seiner eigentlichen Veröffentlichung (1972) zum Kultfilm brachte. Die Story ist dabei schnell erzählt: Zwei Freundinnen fallen in die Hände einer brutalen Gang, es folgen Erniedrigung, Folter, Vergewaltigung und Ermordung. Dummerweise nisten sich die Täter über Nacht bei den Eltern einer der Mädchen ein, die irgendwann erkennen, wen sie da unter ihrem Dach haben und den Spieß umdrehen. Jetzt muss einer der Gang nach dem anderen dran glauben…

Mit seiner unglaublichen Brutalität und Intensität machte THE LAST HOUSE ON THE LEFT auch schnell das Team Wes Craven (Regie) und Sean Cunningham (Produktion) bekannt, die sich anschließend mit Filmen wie The Hills Have Eyes, A Nightmare on Elmstreet, Scream (Wes Craven) oder House, Friday The 13th (Sean Cunningham) einen Namen machten. Jetzt arbeiten die beiden wieder zusammen, um an der Reanimation ihres eigenen Klassikers mitzuwirken. Und das hat es auch 37 Jahre später in sich.

Der Plot ist leicht verändert, es gibt kein Konzert als Ausflugsziel der beiden Freundinnen und die Folterszenen wurden teilweise doch etwas entschärft, doch unter der Regie von Dennis Iliadis bleibt die Kamera immer noch verstörend nah am Geschehen, wird jedes Geräusch in seinem Effekt verstärkt – ganz gleich ob dumpf schlagend, klirrend oder blutig matschend. Damit lassen Dennis Iliadis und das erfahrene Doppel Craven/Cunningham den Zuschauer zu keinem Zeitpunkt aus ihrem harten Griff und erzeugen eine Spannung, die trotz teilweise abstoßend harter Szenen den Blick festhält.

Fast schon augenzwinkernd werden um den Plot so ziemlich alle Klischees versammelt, die der klassische US-Horror so zu bieten hat: ländliche Idylle, ein perfektes Ehepaar, die jugendliche Tochter die mit ihrer Freundin übers Kiffen den Anruf zuhause verpasst, das Handy-Empfangs-Loch im brenzlichen Augenblick usw. usw. Aber THE LAST HOUSE ON THE LEFT ist ohnehin primär eins: ein Film für Horror-Fans, die den brutalst überspitzten Realismus des 70er-Horror-Kinos noch mal im aktuellen Setting sehen möchten. Und denen ist z.B. das Fanal mit der Mikrowelle ohnehin wichtiger, als eine realistische Handlung oder schauspielerisch hervorragende Charakterstudien.

Genau deshalb kann der Klassiker THE LAST HOUSE ON THE LEFT auch 2009 im Remake gegen Konkurrenten im härtesten Horror-Sektor wie SAW und HOSTEL bestehen – ihn umgibt noch immer der Geist des Klassikers, der sich selber aller Intensität zum Trotz nicht allzu ernst nimmt. Kino von Fans für Fans halt.
 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Resident Evil - Welcome To Raccoon City

The Visit :: Horror Thriller

Keine Angst vor alten Menschen! Oder doch? Regisseur M. Night Shyamalan spielt in seinem neuesten Film ‘The Visit’ geschickt mit...

Der Babadook :: Blu-ray, DVD

Horror aus Australien – als wäre das nicht schon genug extravagant, entpuppt sich ‘Der Babadook’ auch noch als einer der...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Iron Maiden: Kooperation mit Horror-Game ‘Dead By Daylight’

Die Heavy Metal-Legenden Iron Maiden entsenden ihr Band-Maskottchen Eddie ins Multiplayer-Horror-Game ‘Dead By Daylight’.

Fundstück: Vampir-Special der 90er

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER ein kurioses Special zum Thema Vampire erschien.

Original Misfits-Drummer Manny Martinez verstorben

Schlagzeuger Manny Martinez brachte Ende der Siebziger Jahre die legendäre Punk-Band Misfits zusammen. Nun verstarb er im Alter von 69 Jahren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Fundstück: Vampir-Special der 90er

  Die Neunziger waren eine – milde gesagt – sehr wilde Zeit für den Metal. Unheilige Fusionen aus Rap und metallischen Klängen, die Entstehung von unzähligen musikalischen Abspaltungen oder die schlimmsten den Menschen bekannten Outfits. Das alles gehört zu den Neunziger Jahren. Aber auch das wiederauferstandene Interesse an Vampiren. Zumindest sieht es danach aus, wenn man in die Januar-Ausgabe des METAL HAMMER im Jahr 1998 blickt. Der neue Vampirkult In der besagten Ausgabe widmete der damalige Chefredakteur Robert Müller nämlich ein ganzes Special den Blutsaugern. Oder, besser gesagt: Dem Pop-kulturellen Boom, den sie damals ausgelöst haben. Musikhistorisch gesehen sollte es…
Weiterlesen
Zur Startseite