Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The New Black THE NEW BLACK Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

The New Black ist ein neues Projekt gestandener Musiker mit Sänger Fludid (ex. Motion Control Foundation), den Gitarristen Fabian Schwarz (Abandoned, Runamok) und Christof Leim (Sinner), Bassist Günther Auschrat (Abandoned) und Drummer Chris Weiß (Runamok). Musikalisch liegen The New Black in der Schnittmenge von Pantera und Black Label Society, wobei vor allem Sänger Fludid immer wieder eine Nähe zu Phil Anselmo (Pantera) zeigt.

Spielfreudig und mit vielen zweistimmigen Läufen machen vor allem die Gitarren Spaß, liegen aber meistens viel zu nahe an den genannten Referenzen, als dass sie wirklich eigenständig klingen könnten.

Neben den musikalischen Fähigkeiten müssten die kompositorischen Fähigkeiten entsprechend weiterentwickelt werden, um wirklich „das nächste große Ding“ (Übersetzung von The New Black) zu werden. Ansonsten besteht die Gefahr, gleich wieder in der Versenkung zu verschwinden. Doch das wäre eine wenig wünschenswerte Entwicklung bei einer Band, die so genau weiß, wie ein fettes Riff funktioniert.

Sebastian Paulus


ÄHNLICHE KRITIKEN

Black Label Society :: Catacombs Of The Black Vatican

Black Label Society :: The Song Remains Not The Same

The Sign Of The Southern Cross ...OF MOUNTAINS AND MOONSHINE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER Guitar Camp: Riffen wie Pantera

In unserer neuen Staffel des METAL HAMMER Guitar Camp zeigen wir euch anschaulich, wie ihr eure Fertigkeiten an der Gitarre verbessern könnt – Tabulaturen inklusive.

Fear Factory: Milo Silvestro nennt sein Gesangsvorbild

Fear Factory-Frontmann Milo Silvestro hat etliche musikalische Vorbilder. Vor allem sein Vorgänger Burton C. Bell inspiriert ihn in seinem Schaffen.

Rex Brown über Pantera-Reunion: "Es geht nur um die Marke"

Laut Rex Brown, dem Bassisten der mit neuen Mitgliedern wiedervereinten Groove-Legende Pantera, findet die Reunion nur für die Band selbst statt. Nicht für deren Mitglieder.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pantera: Vater von Dimebag Darrell & Vinnie Paul verstorben

Jerry Abbott, der Vater von Vincent "Vinnie Paul" Abbott (Schlagzeug) sowie "Dimebag" Darrell Abbott (Gitarre) lebt nicht mehr. Der alte Herr der zwei Pantera-Ikonen verstarb am Abend des 2. April in einem Pflegeheim in Denton, Texas. Offenbar wären es nurmehr fünf Tage gewesen, bis der US-Amerikaner 81 Jahre alt geworden wäre. Viel beschäftige Junioren Den Tod von Jerry Abbott übermittelte sein naher Freund Danny Wood Sr. in den Sozialen Medien. Dort heißt es: "Ich bin sehr traurig darüber, alle über den Tod eines engen Freundes informieren zu müssen. Er starb letzte Nacht in einem Pflegeheim in Denton. Seine Familie richtet…
Weiterlesen
Zur Startseite