Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Ocean ANTHROPOCENTRIC Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ein gutes halbes Jahr nach Erscheinen von HELIOCENTRIC ist es nun soweit: The Ocean haben ANTHROPOCENTRIC fertiggestellt, den noch ausstehenden zweiten Teil ihres aktuellen Projekts zum Thema Religionskritik. Inhaltlich dreht sich diesmal alles um die Rolle des Menschen im Universum, musikalisch dagegen gerät die aktuelle Platte der Deutsch-Schweizer weniger ausufernd. So klingt das Zwillingsalbum zu HELIOCENTRIC deutlich kompakter als der erste Teil.

Die ausschweifenden, epischen Passagen treten etwas in den Hintergrund, stattdessen rückt das klassische Band-Gefüge mehr in den Mittelpunkt, was insbesondere mit Blick auf die Live-Tauglichkeit der Stück Sinn ergibt. Zwar enthält ANTHROPOCENTRIC mit Songs wie ‘For He That Wavereth’ nach wie vor ruhigere, getragene Passagen, die jedoch nicht allein durch opulente Instrumentierung beeindrucken, sondern durch ihre reduzierte, präzise Struktur.

Zudem ist der Platte deutlich anzuhören, dass sich Sänger Loic Rossetti noch wohler in seiner Frontmann-Rolle fühlt. Er klingt selbstsicherer und damit auch ausdrucksstärker als noch auf HELIOCENTRIC (nachzuhören zum Beispiel auf ‘She Was The Universe’), was den Facettenreichtum der Stücke noch einmal erhöht und den Eindruck verstärkt, dass The Ocean in ihrer jetzigen Konstellation dynamischer und auch variantenreicher klingen als je zuvor.

Thorsten Zahn

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Dezember-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Excrementory Grindfuckers HEADLINER DER HERZEN Review

The Devil's Blood THE TIME OF NO TIME EVERMORE Review

God Dethroned PASSIONDALE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Lamb Of God: EP THE DUKE ist an Krebs verstorbenem Fan gewidmet

Die US Groove-Metaller Lamb Of God werden im Dezember eine neue EP names THE DUKE veröffentlichen, die einem an Krebs verstorbenen Fan gewidmet ist.

Stephan "Der W" Weidner

Stephan "Der W" Weidner hat mit AUTONOMIE ein neues Album veröffentlicht, das klassische Rock-Songs mit viel Hintergrund verbindet. Einer dieser Songs feiert jetzt als Video bei uns Premiere.

Dornenreich: Video-Interview zu FLAMMENTRIEBE

Mit FLAMMENTRIEBE haben Dornenreich wieder ein Metal-Album veröffentlicht. Jochen „Evíga“ Stock nimmt uns mit auf eine Tour zu Orten, die für die Band wichtig sind und waren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kündigungen bei Sony: Dieses Spiel wird eingestellt

In einer kürzlich veröffentlichten Ankündigung gab Sony bekannt, dass sie rund 8% ihrer Belegschaft (etwa 900 Mitarbeiter) entlassen werden. Zusätzlich zur Personalkürzung wird auch das renommierte London Studio geschlossen, das für Spiele wie ‘Singstar’ bekannt ist. Diese und weitere Enthüllungen stammen aus einem Bericht von Bloomberg. Laut dem Journalisten Jason Schreier  wurde in diesem Zuge auch ein Ableger der ‘Twisted Metal’-Reihe eingstellt. Das Spiel wurde von dem britischen First-Party-Studio Firespite entwickelt und sollte als Live-Service-Spiel ähnlich wie ‘Destiny 2’ funktionieren. Kündigungswellen, nicht nur bei Sony Die Entscheidung, das Projekt einzustellen, kommt nicht überraschend, da Firespite bereits kürzlich von CEO Jim…
Weiterlesen
Zur Startseite