Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Winery Dogs Hot Streak

Hard Rock, Ear/Edel (13 Songs / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Erinnert sich noch jemand an die britische Truppe Skin? Jene interpretierten Mitte und Ende der Neunziger den Hard Rock ähnlich abwechslungsreich wie The Winery Dogs. Im Gegensatz zu den längst aufgelösten Engländern muss man sich um den Bekanntheitsgrad der Winery Dogs keine Sorgen machen, da der Titel Supergroup ausnahmsweise mal gerechtfertigt ist.

An der Gitarre sowie hinterm Mikro steht Richie Kotzen (ehemals Poison und Mr. Big), den Bass bearbeitet Billy Sheehan (unter anderem Mr. Big), und das Trommelfell lässt Mike Portnoy (ex-Dream Theater) platzen. In den Bestenlisten der Musikermagazine sind diese drei Namen gesetzt, entsprechend ist das spielerische Vermögen auf HOT STREAK. Aber wie sieht es mit den Inhalten aus? The Winery Dogs ist für das Trio hörbar eine Spielwiese, in der sie sich nach Lust und Laune austoben können. Mal lassen sie den Blues’n’Boogie von Whitesnake erklingen, dann schnappt der Funk von Mother’s Finest zu, und natürlich darf auch der AC/DC-Knicks nicht fehlen. Der Schieber ‘Fire’ (eine der besten Akustikballaden des Jahres!) dokumentiert zudem die softe Seite der Musiker.

Nicht jede Idee versprüht derartige Funken, manches Mal drehen sich The Winery Dogs selbstverliebt um sich selbst und beißen sich in den Schwanz. Die Gefahr besteht bei einer derartigen Ansammlung von Ausnahmemusikern immer. Aber der hörbare Spaß zwischen den Backen, den die Jungs bei den Aufnahmen hatten, zaubert letztlich ein lang anhaltendes Grinsen ins Gesicht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mike Portnoy: Seine Priorität liegt auf Dream Theater

Nach dem Wiedereinstieg von Mike Portnoy bei Dream Theater schien es unklar, wie es fortan mit seinen übrigen Bands weitergeht. Nun schafft der Musiker Klarheit.

Pantera: Mike Portnoy über die Reunion der Band

Der ehemalige Dream Theater-Schlagzeuger Mike Portnoy zeigt sich begeistert von der Pantera-Reunion, die einer neuen Generation die Band näherbringe.

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

teilen
twittern
mailen
teilen
Auf der METAL HAMMER-Couch mit: Delain-Sängerin Charlotte Wessels

Kate Bush-Fan Charlotte Wessels von Hollands Gothic-Metallern Delain setzt klare Prioritäten: Musik über alles, Scotch Whisky im Glas, sich nach Möglichkeit nicht auf der Bühne übergeben. Auch über die Hölle weiß die 27-jährige Sängerin Bescheid: Diese ist für sie ein Ort ohne Katzen und Essen. Klingt furchtbar! Wann hast du entschieden, dass du Musikerin werden willst – und warum? "Jetzt wird es abgedroschen: Man entscheidet sich nicht dazu, Musiker zu werden. Für mich ist jemand, der Musik auf seinem Dach­boden schreibt und spielt, ebenso sehr Musiker wie jener, der jede Nacht Arenen füllt. Die Leidenschaft für Musik ist es, die…
Weiterlesen
Zur Startseite