Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Thin Lizzy STILL DANGEROUS: LIVE AT THE TOWER THEATRE PHILADELPHIA 1977

Hard Rock, VH1 Classics (10 Songs / 47:13 Min.) 06.03.2009

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: VH1 Classics

LIVE AND DANGEROUS, das 78er-Live-Album von Thin Lizzy, ist ebenso legendär wie die Tatsache, dass viele der Aufnahmen nachträglich im Studio entstanden. Das ändert jedoch nichts an ihrer Brillanz und zeigt eine Band auf dem Höhepunkt ihres Schaffens. Doch mancher will es vielleicht echter. Authentischer. Naturbelassener.

Deshalb erscheint jetzt ein offizieller Mitschnitt von der gleichen Tour, aufgenommen 1977 in Philadelphia, mit zehn Songs, die zwar von Gitarrist Scott Gorham zusammen mit Glyn Johns (Stones, Eagles, Who, Led Zeppelin) produziert, aber eben nicht nachgebessert wurden. Das ist schön, klingt aber auch nicht viel anders – Thin Lizzy spielen und singen keinen Mist, und sie haben anscheinend einfach einen guten Sound.

Nun gut, ‘Jailbreak’ geht hier ab wie ein Traktor, und die Gitarren wirken etwas drängender, aber der wahre Reiz liegt in Songs, die auf LIVE AND DANGEROUS fehlen. Derer gibt es drei: ‘Soldier Of Fortune’, ‘Opium Trail’ und das äußerst selten gehörte ‘Me And The Boys’ mit ausufernd wilder Gitarrenarbeit, mit der Gorham und Brian Robertson auch in ‘Baby Drives Me Crazy’ glänzen.

Ansonsten an Bord: ‘Cowboy Song’, ‘Boys Are Back In Town’, ‘Dancing In The Moonlight’, ‘Massacre’ und ‘Don’t Believe A Word’. Man darf durchaus diskutieren, ob einem das Geld wert ist, wenn man sonst alles von Thin Lizzy besitzt, aber STILL DANGEROUS ist schlicht eine arschgeile Live-Scheibe. Und wäre sie nicht zu kurz, gäbe es einen Punkt mehr.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Firewind THE PREMONITION Review

Anti :: Flag THE BRIGHT LIGHTS OF AMERICA Review

Reign Supreme TESTING THE LIMITS OF INFINITE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Black Label Society: Weniger ist mehr

Sänger und Ozzy-Live-Gitarrist Zakk Wylde liefert auf dem elften Black Label Society-Album abermals die Mischung aus Southern Metal und Classic Rock.

Plattenteller mit John Bush (Armored Saint)

Die kalifornischen Heavy Metal-Veteranen Armored Saint stehen derzeit voll im Saft, halten aber auch ihre Vergangenheit in Ehren.

Scott Gorham verlässt Black Star Riders für Thin Lizzy

Scott Gorham steigt ab sofort bei den Black Star Riders aus und konzentriert sich von nun an auf seine andere Band Thin Lizzy.

teilen
twittern
mailen
teilen
Hoch lebe das Internet! Die besten Videos und Livestreams

Immer wieder treten unterschiedliche, oft unvorhersehbare Situationen auf, die den Besuch eines Konzerts oder Festivals nicht möglich machen. In Zeiten wie diesen ist das World Wide Web eine äußerst nützliche Erfindung – inbesondere für passionierte Konzert- und Festival-Besucher. Wenn Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden, ist das kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Glücklicherweise hält das Netz einige Mitschnitte und sogar komplette Konzerte für uns bereit. Zudem entschließen sich derzeit immer mehr Bands und Clubs zu Live-Übertragungen musikalischer Darbietungen. Zwar sind die Streamingvideos leider oft nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar, doch das sollte bei der Bandbreite jedoch…
Weiterlesen
Zur Startseite