Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Torche RESTARTER

Stoner Rock, Relapse/RTD 9 Songs / VÖ: 20.02.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Torche aus Miami sind nicht irgendwer, okayyy; Torche werden seit zehn Jahren als „Stoner-Kult“ gehandelt – aber warum? Schließlich könnte man argumentieren, dass auch auf ihrem vierten Album RESTARTER (dem ersten für Relapse) nichts und niemand neu ist – und trotzdem geschieht in diesem Raum zwischen Mastodon, Fugazi und Baroness noch Magisches.

Meist sind es die kleinen Dinge, mit denen Torche einen auf ­RESTARTER glücklich machen: Wie nach gefühlten Stunden der Kakophonie von ‘Annihilation Affair’ ein Pedal schlampig ausbrummt… Und zweistimmiger Harmoniegesang über dem flackernden Eighties-/Punk-No Wave-Geprügel von ‘Bishop In Arms’ schwebt… Wie sie in ‘Loose Men’ Queens Of The Stone Age durch Hüsker Dü und Sonic Youth filtern… Und  Jonathan Nuñez’ Bass ohne Blinzeln einfach durchmarschiert…

Wie bei ‘Believe It’ eine scharfkantige Wall Of Sound entsteht und sich der Titel-Track so banal wie grandios aufschaukelt, ehe uns das muskulöse Quartett mit klingelnden Ohren entlässt… Fürwahr, der Zauber von Torche liegt im Detail. Vom Mikro- zum Makrokosmos ist auf RESTARTER nur ein kleiner Schritt, und das Wunder beginnt von vorne.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Grand Massive :: III

Uncle Acid & The Deadbeats :: The Night Creeper

High On Fire :: LUMINIFEROUS


ÄHNLICHE ARTIKEL

Clutch: Deshalb kommt ein neues Album erst 2025

Die US-Stoner-Rocker Clutch reiten noch den Erfolg ihres letzten Albums. Nun schreiben sie am Nachfolger - das dauert aber laut Neil Fallon noch einige Zeit.

Kyuss-Reunion: Brant Bjork sprach Josh Homme darauf an

Schlagzeuger Brant Bjork versucht seine eingeschlafene Beziehung mit Queens Of The Stone Age-Mann Josh Homme und damit Kyuss wiederzubeleben.

Torche: Busunfall in Wyoming

Die US-Rocker Torche sind mit ihrem Tourbus in Wyoming auf einem berüchtigten Streckenabschnitt der Interstate 80 verunglückt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

teilen
twittern
mailen
teilen
Clutch: Deshalb kommt ein neues Album erst 2025

Fallon ist der langsamste Schreiber bei Clutch Wer sich auf ein neues Album der US-Stoner Rock-Riesen Clutch freut, muss sich leider noch etwas gedulden. Nach dem großen Erfolg von SUNRISE ON SLAUGHTER BEACH, welches vor gut zwei Jahren erschien, geht es die Band nun etwas langsamer an. Auch wenn die Arbeit an einem Nachfolger bereits begonnen hat, wird es noch einige Zeit dauern, bis er fertig ist. Zumindest gesteht das der Frontmann von Clutch, Neil Fallon, in einem Interview mit TotalRock. Er sagt aber auch, dass sich jeder in der Band schon Gedanken zum Album macht. „Wir arbeiten an neuem…
Weiterlesen
Zur Startseite