Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

U.D.O. DECADENT

Heavy Metal, AFM/Soulfood 12 Songs / VÖ: 23.1.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bei DECADENT handelt es sich (nach dem überraschend starken STEELHAMMER, das vor noch nicht einmal zwei Jahren erschienen ist) um das zweite Album in U.D.O.s aktueller Besetzung. Die Internationalität der Musiker ist über weite Strecken nicht hörbar, denn natürlich prägen noch immer traditioneller Heavy Metal und die Reibeisenstimme des Bandchefs das Gesamtwerk.

Dieses legt den Fokus auf solide, aber abwechslungsreiche Kost: ‘Speeder’ katapultiert den Hörer mit hoher Geschwindigkeit mitten ins Geschehen und sorgt für wohlwollendes Mitnicken, während der Titel-Track mit sirenenartigen Gitarrenspielereien, Voice-over-Stimmen und kritischem Thema für ein erstes Aufhorchen sorgt. Dem ungewohnter klingenden, metallischen Stampfer ‘Mystery’ sowie einer (nach ‘Heavy Rain’ vom letzten Werk) erneut auftauchenden Ballade mit dem Titel ‘Secrets In Paradise’ muss dagegen erst Raum zur Entfaltung eingeräumt werden. Die Höhepunkte von DECADENT stellen jedoch ganz klar abwechslungsreich riffende und einfach nur stahlhart nach Metal klingende Stücke wie das gesanglich große, hymnische ‘Pain’, das gewaltig-direkte ‘Meaning Of Life’ und das so schnelle wie verspielte ‘Under Your Skin’ dar.

Ihnen sind packende Melodien, hörbare Spielfreude und mitgrölbare Refrains gemein, die in ‘Untouchable’ und ‘Rebels Of The Night’ zwei nicht ganz innovative, aber dennoch feierbare Höhepunkte erfahren, die schon mal die geballte Faust nach oben ziehen. Apropos: Die mit STEELHAMMER verordnete Frischzellenkur tut der Band spürbar gut und bringt auch mit DECADENT den Hörspaß zurück ins U.D.O.-Land. Vergleiche mit Accept werden von Jahr zu Jahr sinnloser – zu viel guten Heavy Metal kann es schließlich gar nicht geben.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Lancer :: MASTERY

Grave Digger :: HEALED BY METAL

Pikes Edge :: ALL OF OUR BEAUTY


ÄHNLICHE ARTIKEL

Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

Seit geraumer Zeit schreibt Geoff Tate an seinen Memoiren. Dabei habe er mit einer gigantischen Informationsflut zu kämpfen, die es zu verarbeiten gilt.

Rob Halford beschwört Gemeinschaft im Heavy Metal

Judas Priest-Sänger Rob Halford kann nicht davon ablassen, von dem Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Heavy Metal begeistert zu sein.

Rob Halford über die neuen Judas Priest-Singles

Rob Halford scheint sich durchaus Gedanken darüber zu machen, welche Songs vom neuen Judas Priest-Album als erste veröffentlicht werden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

In einem Interview mit dem Radiosender Z93 sprach der frühere Queensrÿche-Frontmann Geoff Tate erneut über seine Autobiografie, an welcher der Musiker aktuell schreibt. Nach wie vor plant er akribisch die ambitionierte Rückschau auf sein eigenes Schaffen. Die Herausforderung dabei: Tate muss sich dafür durch umfangreiche Aufzeichnungen kämpfen. Geoff Tate hat hohe Erwartungen „Es ist ziemlich kompliziert. Ich bin Journalist und mache mir ausführliche Notizen darüber, was jeden Tag passiert“, sagte Tate. „Und das habe ich meine ganze Karriere über getan. Ich habe umfangreiche Erinnerungen an Ereignisse, was sowohl ein Segen als auch ein Fluch ist, denn – nun ja, es ist…
Weiterlesen
Zur Startseite