Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ufomammut Oro: Opus Alter

Doom Metal, Neurot/Cargo 5 Songs / 42:56 Min.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Label

Das ist er nun, der zweite und letzte Teil des ORO-Konzepts. Große stilistische Unterschiede, wie zum Beispiel bei ­Opeths Zwillingsalben DELIVERANCE und DAMNATION, gibt es hier nicht – die Differenzen bewegen sich im Bereich von Nuancen und betreffen in erster Linie den Härtegrad. Denn OPUS ALTER ist der ungeschliffenere Bruder von OPUS PRIMUM.

Weniger Melodien, dafür ein größeres Maß an rauer Riff-Power. Dazu nur minimal Vocals, und wenn (‘Sublime’), dann weniger in Form von klassischem Gesang, sondern eher als eine Art zusätzliches „Instrument“. Das zentrale Element von ORO, die hypnotische Wiederholung der Kernthemen, steht auf dem zweiten Teil ebenso im Mittelpunkt – und ist auch ähnlich schlüssig umgesetzt.

Und so ist diese Platte eine gleichsam lohnenswerte und aufregende Reise in die Abgründe der Düsterwelt wie Teil eins – allerdings sind diese Abgründe noch eine Spur scharfkantiger, unberechenbarer und schwärzer. Mir persönlich gefällt OPUS PRIMUM einen Tacken besser, weil das Album mehr Erhabenheit ausstrahlt, doch das ist eine rein individuelle Vorliebe – kompositorisch liegen die Zwillinge auf gleich hohem Niveau.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Playlist: Weltfrauentag

Auch wenn unser geliebter Metal schon über Jahre hinweg eine von Männern dominierte Szene ist, gibt es selbstverständlich auch etliche Metal-Bands, die geballte Frauenpower ausmacht. Alle, die sich am heutigen Weltfrauentag keine pinkfarbenen Sonderangebote aufdrücken lassen wollen, können sich stattdessen lieber durch unsere Spotify-Playlist hören. Denn wie könnte man die knallharten Damen des Genres am besten feiern, als mit ganz viel guter Musik? https://open.spotify.com/user/metalhammer_de/playlist/2UBdQhN9lpgyIovXhtjWc5
Weiterlesen
Zur Startseite