Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

V.A. SNAGGLETÖOTH – A TRIBUTE TO LEMMY

Heavy Rock, Metalville/RTD (12 Songs / VÖ: erschienen)

2/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis die große Lemmy-Leichenfledderei beginnen würde. Wenigstens hat man knapp ein Jahr gewartet und nicht (wie bei Dio damals) bereits kurz nach dem Erkalten begonnen, das musikalische Inventar zu verhökern. Dennoch fällt es schwer, diesem Tribut, welches zum Gros altbekannte Motörhead-Cover-Versionen sowie nicht seltenere Lemmy-Kollaborationen enthält, eherne Trauerarbeitabsichten zu attestieren.

Klar gehen Onslaughts Version von ‘Bomber’ und selbstredend auch Overkills ‘Overkill’ in Ordnung, und sind Lemmys Duett mit Doro (‘Love Me Forever’), die Emigrate-Zusammenarbeit mit Rammsteins Kruspe, ‘Rock City Night’ (sic!) oder auch des Motörhead-Meisters eigene Version von Queens ‘Tie Your Mother Down’ nicht verkehrt. Aber andere Gründe außer, dass sie a) billig zu haben waren oder b) sowieso noch im Schrank lagen, lassen sich schwer finden um zu erklären, warum solch überflüssige Kapellen wie Kärbholz, Korpiklaani (deren fürchterliche Fidelversion von ‘Iron Fist’ ein Schlag ins Geschmackszentrum ist) oder Perzonal War hier vertreten sind.

Ach ja, am Ende bedient man sich aus Materialmangel (welches vermutlich als Vollständigkeitsaspekt verkauft wird) noch Monster Magnets Interpretation von Hawkwinds ‘Brainstorm’ sowie – und jetzt kommt’s – einer Komposition der ziemlich unbekannten schwedischen Space-Rocker The Black Explosion, die sich lediglich als von Hawkwind inspiriert (!) geriert. Lemmy hätte darüber gelacht, sich einen Drink eingegossen und das Ganze ignoriert. Ich empfehle das gleiche.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Beasto Blanco :: BEASTO BLANCO

Papa Roach :: CROOKED TEETH

Papa Roach :: CROOKED TEETH


ÄHNLICHE ARTIKEL

Iron Maiden

Endlich! Die britischen Kronträger des Heavy Metal bringen ihre THE FINAL FRONTIER Welt-Tour auch nach Deutschland. Nach diversen anderen Kontinenten sind kürzlich Konzerte in England - und jetzt auch bei uns bestätigt worden!

Kiss: Keine Balladen, keine langsamen Songs, nur Live-Feeling

Eric Singer, der Schlagzeuger von Kiss , hat sich zum neuen Album gemeldet und macht den Fans den Mund wässrig. Es gebe keine Balladen, keine langsamen Songs und das volle Live-Feeling.

Austrian Death Machine (As I Lay Dying Projekt) bringen Arnold-Video online

Austrian Death Machine ist die Humor-Geburt von As I Lay Dying Sänger Tim Lambesis und befasst sich ganz mit Arnold Schwarzenegger und seiner Karriere.

teilen
twittern
mailen
teilen
Saitenhieb: Musik mit Penis dran

Liebe Rocker! Das Zeitalter der Machos ist vorbei. In seinem aktuellen Spot hinterfragt selbst ein Chauvi-Player wie Gilette die Folgen der allzu präsenten Maskulinität, und immer öfter kommt es zu einem Aufschrei, wenn es um Sexismus oder Ausgrenzung geht. Das Primavera Festival in Barcelona legt Ende Mai sogar noch eine Schippe drauf und präsentiert ein 50/50 Line-up aus männlichen und weiblichen Interpreten. Während man durchaus darüber streiten kann, ob solche Quoten die Sache wirklich besser machen, sind sie zweifellos ein wichtiges Signal. Dafür, dass etwas passiert. Und dafür, dass es den Menschen auf einflussreichen Positionen nicht scheißegal ist, ob die…
Weiterlesen
Zur Startseite