Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Vampire Vampire

Death Metal, Century Media / Universal 10 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Auch Vampire haben sich dem aktuell grassierenden Retro-Death-Fieber hingegeben und liefern das volle Genre-Brett ab: Mächtig Hall auf den Vocals, Warrior-„Uhs“, möglichst simple Strukturen, die zum Mitgrölen und Faust-Recken einladen.

Die perfekte Mucke für eine amtliche Old School-Metal-Party, nachts um Fünf mit Drei-Acht im Turm. Insofern kein Wunder, dass Darkthrones Rumpelkönig Fenriz Vampire einst zu seiner „Band der Woche“ gekürt hat. Zwei der drei Songs des Demos haben es auch auf das Debüt geschafft, ebenso wie Uralt-Sodom-Gedächtnis-Band-Fotos sowie markige Pseudonyme wie Hand Of Doom, Black String, Command und Ratwing.

Was Vampire von den anderen Rumpeltruppen abhebt, ist trotz rustikalem Sound (bei guter Produktion mit hackendem Bass) das Augenmerk auf Atmosphäre und durchaus harmonische Leads. Wenn schon retro, dann bitte mit Stil. Vampire zeigen, wie das geht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Fundstück: Vampir-Special der 90er

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER ein kurioses Special zum Thema Vampire erschien.

Metal im TV: arte zeigt Kiss Rocks Vegas-Konzertausschnitte

Zum 40. Jubiläum der Kult-Band Kiss gab die Band im Jahr 2014 gleich neun Live-Darbietungen in Las Vegas zum Besten. arte zeigt die Highlights.

Dark Tranquillity gewinnen Grammis Award

Voller Stolz und Dankbarkeit zeigen sich Dark Tranquillity nach dem Gewinn des Grammis Awards für "Best Hard Rock/Metal".

teilen
twittern
mailen
teilen
Fundstück: Vampir-Special der 90er

  Die Neunziger waren eine – milde gesagt – sehr wilde Zeit für den Metal. Unheilige Fusionen aus Rap und metallischen Klängen, die Entstehung von unzähligen musikalischen Abspaltungen oder die schlimmsten den Menschen bekannten Outfits. Das alles gehört zu den Neunziger Jahren. Aber auch das wiederauferstandene Interesse an Vampiren. Zumindest sieht es danach aus, wenn man in die Januar-Ausgabe des METAL HAMMER im Jahr 1998 blickt. Der neue Vampirkult In der besagten Ausgabe widmete der damalige Chefredakteur Robert Müller nämlich ein ganzes Special den Blutsaugern. Oder, besser gesagt: Dem Pop-kulturellen Boom, den sie damals ausgelöst haben. Musikhistorisch gesehen sollte es…
Weiterlesen
Zur Startseite