Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Vattnet Viskar SETTLER

Black Metal, Century Media/Universal 8 Songs / VÖ: erschienen

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Vattnet Viskar sind gewiss keine Band, die sich leicht in Schubladen pressen lässt. Ein paar Beispiele? Schwedischer Band-Name, aber aus New Hampshire, USA, stammend. Dazu jedoch ein absolut Black Metal-untypisches Cover, welches die Nachbildung eines Fotos von Christa McAuliffe bei einem Parabelflug in der Schwerelosigkeit darstellt.

Doch der erste Eindruck des fröhlichen Motivs wird schnell relativiert – McAuliffe stammte aus demselben Ort wie Gitarrist Christopher Alfieri und starb bei der Explosion des Challenger-Space Shuttle. Und so, wie das fröhlich wirkende Foto durch die tragische Verkettung eine düstere Schlagseite erhält, ist auch SETTLER bei genauem Hinhören ein vielschichtiges Werk. Stangenware in Sachen Black Metal sollte man also nicht erwarten – SETTLER erfindet die Stilistik zwar nicht neu, scheut aber dennoch keine ungewöhnlichen Maßnahmen.

Industrielle Klänge, Post-Einflüsse, mal spröde-minimalistische, mal bombastische Atmosphäre. Eintönig ist die Scheibe keinesfalls und erfordert durchaus etwas Eingewöhnungszeit, denn SETTLER mag manches sein, aber nicht eingängig. Für aufgeschlossene Freunde düsterer, kopf­lastiger Musik eine definitive Empfehlung.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juli-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 07/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
KISS: Dieses Equipment verwenden die Glam-Ikonen

Zum letzten Mal bekommen wir die geschminkten Antlitze der Glam-Rocker zu Gesicht. Ein letztes Mal wird die Zunge von Gene Simmons vor der Kamera herumschlabbern. Einmal noch bevor die KISS-Ära – geprägt von hohen Hacken, absurder Pyrotechnik und ikonischen Refrains – zu Ende geht. Denn im vergangenen September kündigten Gene Simmons, Paul Stanley, Tommy Thayer und Eric Singer ihren Abschied an. Einige Termine verbleiben; Gelegenheit, KISS live zu erleben, gibt es also noch. 46 Jahre dauerte ihre Karriere im Rock-Olymp an. Die Liste an Equipment, das KISS währenddessen zwischen die Finger bekam, muss dementsprechend endlos sein. Hier also ein kleiner…
Weiterlesen
Zur Startseite