Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Vista Chino Peace

Stoner Rock, Napalm/Universal 10 Songs / VÖ: 30.8.

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Rechtsstreit beigelegt, volle Kraft voraus: Aus Kyuss Lives!, dem reaktivierten Dreiviertel der Kult-Wüstenchefs Kyuss, sind nun Vista Chino geworden. Im Zuge des langwierigen Neufindungsprozesses ist allerdings Bassist Nick Oliveri verloren gegangen – im aktuellen Vista Chino-Line-up taucht er jedenfalls nicht mehr auf, stattdessen ist C.O.C.-Basser Mike Dean nun (live) am Start. Den harten Vista Chino-Kern bilden also Brant Bjork (Schlagzeug), John Garcia (Gesang) und Gitarrist Bruno Fevery, der sich bereits auf den Kyuss Lives!-Tourneen durch Talent und Engagement hervorgetan hat.

Umso trauriger, dass er seine Kreativität auf PEACE nicht voll ausspielen kann – und auch seine Mitstreiter Bjork und Garcia bleiben insgesamt hinter ihren Möglichkeiten zurück. PEACE ist vor allem ein Album für all diejenigen, die schlicht Songs mit Kyuss-Flair erwartet haben. Stücke wie ‘Planets 1 & 2’, die teilweise frappierend an ‘Green Machine’ erinnern, werden bei diesen Fans sicher für Verzückung sorgen. Doch eine Band von diesem Niveau muss mehr können und bieten – die unsterblichen Hits hat sie schließlich bereits im Repertoire.

In Songs wie dem leichtfüßigen, verspielten ‘Barcelonian’ oder dem introvertierten, zarten Mittelteil von ‘Acidize – The Gambling Moose’ gelingt dies auch. Aber insgesamt wirkt zu vieles wie Outtakes aus den Mittneunzigern mit frisch aufgenommenem Gesang. Das mag Traditionalisten ohne jegliche Innovationsbestrebungen begeistern, ist aber für eine Band, die mit neuem Namen zu frischer Stärke auflaufen möchte, nicht genug – und zwar vor allem dann nicht, wenn sie sich a) mit Josh Hommes Œuvre messen und b) bei den Liveshows von mehr als nur der Kraft ihrer Klassiker zehren will.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Heute vor 41 Jahren erschien KILLERS

1981 war ein denkwürdiges Jahr. Ab Januar cruisten die ersten (und einzigen) DeLoreans durch die Straßen, Mission STS-1 läutete die Space Shuttle-Ära der NASA ein, und zahlreiche Iron Maiden-Fans pilgerten in nächstbeste Plattenläden, um sich die neueste Scheibe anzuschaffen, welche die New Wave Of British Heavy Metal anspülte – KILLERS. Heute, am 2. Februar, wird sie 41 Jahre alt. Randnotiz: Alle im Artikel verwendeten Zwischenüberschriften sind entweder Song-Titel oder Song-Textschnipsel von Iron Maidens Meilenstein KILLERS, die nicht nur gewissermaßen zum zugehörigen Textabschnitt passen, sondern in die ihr beim Lesen reinhören könnt. Prodigal Son Die offiziellen Arbeiten an ihrem zweiten Langspieler…
Weiterlesen
Zur Startseite