Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Walls Of Jericho No One Can Save You From Yourself

Metalcore , Napalm/Universal (13 Songs / VÖ: 25.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn Candace Kucsulain zum Mikro greift, schrillen immer noch die Alarmglocken – so auch im Intro zum neuen Walls Of Jericho-Album NO ONE CAN SAVE YOU FROM YOURSELF. Nach acht Jahren meldet sich das US-amerikanische Quintett musikalisch zurück.

In der Zwischenzeit wurde Nebenprojekten nachgegangen, zudem brachte Kucsulain ein Töchterchen zur Welt. Wer nun glaubt/befürchtet, dass sich dieser Familienzuwachs in irgendeiner Form mildernd auf die neuen Lieder auswirken würde, kann beruhigt die Nackenkrause zurechtrücken. Erst bei Song fünf (‘Fight The Good Fight’) entspannt sich die Stimmung etwas. Bis dahin setzt es permanenten Backenbolero, der im Vergleich zur letzten Scheibe THE AMERICAN DREAM (2008) vorzugsweise im Takt des Hardcore zuschlägt. ‘Fight The Good Fight’ verkörpert eher einen hundertsekündigen Ausbruch als ein klar strukturiertes Lied. Der Titel-Song ist solch ein trockener Kotzbrocken, dass man liebend gern irgendetwas und/oder irgendjemand in Stücke reißen möchte.

Für die Dynamik wäre es allerdings besser gewesen, mitunter einige melodischere Ansätze einzubauen (wie sie Walls Of Jericho beispielweise auf der EP REDEMPTION von 2008 präsentierten, die unter der Führung von Corey Taylor entstanden ist). Dafür klingt NO ONE CAN SAVE YOU FROM YOURSELF komplett authentisch und scheißt nachhaltig auf jeden Trend-Ansatz. Wer auf Hardcore aus den Neunzigern steht, der mit einigen metallischen Akzenten aufgepeppt wird, und zudem die vielleicht brutalste weibliche Stimme am Mikro erleben möchte, wird vom neuen Walls Of Jericho-Werk bestens vermöbelt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

Helloween: Die Band arbeitet an neuem Album

Laut Michael Kiske arbeiten Helloween bereits an dem Nachfolger von HELLOWEEN (2021).

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Dino-Metal-ABC

Das Dino-Metal-ABC – zum Vor- oder Selberlesen für kleine und große Headbanger. Zum Anfassen und Sammeln nur in METAL HAMMER-Ausgabe 04/2024. A wie Album Ein Album ist eine Sammlung von Liedern, die eine Band sich ausgedacht und zusammen aufgenommen hat. Das kann jahrelang dauern, weil Musiker viel Arbeit und Liebe in ihre Lieder stecken. Oft klingen die Lieder auf einem Album unterschiedlich, damit es beim Hören nicht langweilig wird. Früher wurden alle Lieder eines Albums auf eine schwarze Platte aus Vinyl gepresst, die man zu Hause abspielen konnte. Später dann hörte man die Musik von kleinen silbernen CDs. Noch heute…
Weiterlesen
Zur Startseite