Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

We Came As Romans We Came As Romans

Metalcore , Spinefarm/Universal (10 Songs / VÖ: 24.7.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ist das überhaupt noch „Core“? Diese Frage drängt sich unweigerlich auf, wenn man das selbstbetitelte, vierte Studioalbum WE CAME AS ROMANS der US-Formation aus Michigan zum ersten Mal hört.

Sicher, Songs wie das ordentliche ‘Regenerate’, das druckvolle ‘Tear It Down’ oder ‘Defiance’ werden von dem typischen, modernen Hardcore-Drive getrieben und bieten mit Shouts, Breakdowns und unerschütterlichem Groove genügend Material für die Kampfsport-Pits dieser Welt. Dennoch erinnert schon bei den eher härteren Songs vieles eher an den New-Sound von Bands wie Papa Roach, zumal das Gaspedal sehr selten voll durchgetreten wird.

Noch deutlicher wird dies durch die vielen gefühlvolleren Songs des Albums, bei denen We Came As Romans mal in Richtung Pop-Punk tendieren (‘Savior Of The Week’, ein echter Ohrwurm, der so auch von Fall Out Boy oder All Time Low stammen könnte) und mal, in etwas weicherer Abmischung, direkt ins Radio streben könnten (‘Who Will Pray’, ‘Memories’).

Nicht missverstehen: Die Songs haben oftmals Hit-Potenzial, und die Refrains gehen meist direkt ins Ohr. Insgesamt wirkt WE CAME AS ROMANS aber einfach etwas zu beliebig. Zwar ist es erfreulich, dass nicht versucht wird, die (Emo)-Metalcore-Welle der späten 2000er, zu der auch Bands wie Asking Alexandria, The Word Alive und Co. zählen, unnötig zu verlängern – aber letztendlich sind We Came As Romans 2015 weder Fisch noch Fleisch: Es fehlt an Härte, Kante und Eigenständigkeit, obschon WE CAME AS ROMANS insgesamt durchaus solide unterhalten kann.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Any Given Day :: EVERLASTING

Beartooth :: AGGRESSIVE

Atreyu :: Long Live


ÄHNLICHE ARTIKEL

Gründungsgitarrist Ben Bruce verlässt Asking Alexandria

Für Fans der britischen Metalcore-Giganten Asking Alexandria wird der Ausstieg von Gründer Ben Bruce ein ziemlicher Schock sein. Seine Motivation ist allerdings durchaus nachvollziehbar.

Beartooth: Caleb Shomo redet über Besetzung und neues Album

Wenn die ganze Musik von einem selbst kommt, ist es schwierig; eine Band zum Touren zu finden. Caleb Shomo erläutert, warum, und erzählt vom neuen Album.

In Flames: FOREGONE feiert gigantische Charterfolge

Mit FOREGONE erobern In Flames den Chart-Thron - nicht nur in ihrer Heimat Schweden, sondern auch etlichen anderen Ländern.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zum Todestag: Vor zehn Jahren starb Ronnie James Dio

Der Drache: Sinnbild für Chaos. Ein Ungeheuer, das den Menschen, als auch die Götter zum Feind hat. Bleibt er unbesiegt, verschlingt er alles Licht der Sonne und des Mondes und macht Leben unmöglich. Auch ist der Drache ein wiederkehrendes Symbol in Ronnie James Dios Lyrics, Sinnbild für die kleinen – und großen – Kämpfe des alltäglichen Lebens. Dios letzter Kampf begann im November 2009. Sein Drache war zurück – dieses finale Mal in Form eines Magenkarzinoms. „I'm lucky that I am a very hard person, and strong within my beliefs, so that this hasn't really been a problem to me,…
Weiterlesen
Zur Startseite