Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Whitechapel Mark Of The Blade

Deathcore, Metal Blade/Sony (11 Songs / VÖ: 24.6.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Whitechapel sind nicht erst seit dem fulminanten OUR ENDLESS WAR (2014) ein wichtiger Begriff auf der Deathcore-Landkarte, haben sich aber seit THIS IS EXILE (2008) deutlich mehr Groove und erheblich weniger Hochgeschwindigkeit angewöhnt. Mit MARK OF THE BLADE geht die Band auf den ersten Blick zunächst wenig Risiko ein: Sägeblatt aufs Cover, und die zuletzt gewohnte Mischung aus groovendem Death, tiefen Shouts und brutalen Breakdowns auf die Platte gehievt. So gut, so gewohnt – zumal der Gitarren-Sound noch ein Stück fieser geworden ist.

Doch dann das: Slipknot-Clean-Gitarren! ‘Snuff’-ähnlicher Klargesang! Zarte Gitarrenmelodien! Ein rockiges Solo! Mit ‘Bring Me Home’ beweist das bis dato vollständig gnadenlose Abrisskommando, dass es auch noch andere Gefühle als Hass und Wut im Repertoire hat. Sicher, die Melodieausflüge, die eine erstaunliche Vielseitigkeit beweisen, beschränken sich auf wenige Songs (‘Brotherhood’, ‘Decennium’). Großteile von MARK OF THE BLADE sind von der gewohnten Brutalinski-Brothers-Attitüde geprägt, auch wenn in diesem Stil oftmals sozialkritische Anmerkungen (‘Elitist Ones’, ‘A Killing Industry’) vorgetragen werden.

In vielen Songs finden sich allerdings eingestreute Gitarrenmelodien, Klargesangsprengsel und etwas verträumtere Grooves. Zudem wirkt das gesamte Arrangement erheblich weniger offensichtlich als zuvor. Und das überzeugt: Whitechapel haben sich auf MARK OF THE BLADE der Melodie geöffnet und damit vielleicht entscheidend weiterentwickelt – ohne ihre markige Sägeblattidentität an der Garderobe abzugeben!


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 15.09.

Neue Musikvideos gibt es heute unter anderem von Doro, Metallica und Whitechapel.

Whitechapel-Sänger: Heutiger Metal ist nicht ernst genug

Möglichst fies und abscheulich muss Metal für Whitechapel-Organ Phil Bozeman sein. Genau das vermisst er in der heutigen Szene.

Die Metal-Videos der Woche vom 07.04.

Von Minsk bis Atlanta: In dieser Woche präsentieren uns wieder einige Bands die Videos zu ihren neuerscheinenden Singles.

teilen
twittern
mailen
teilen
Internet-Fundstück: Animierte Metal-Cover als GIF

Die Künstler der Homepage AnimatedCovers.com haben es sich zur Aufgabe gemacht, Metal-Cover als Gif aufzubereiten. Und das mit Erfolg, denn viele bekannte (und auch unbekannte) Artworks bekommen so einen völlig neuen Dreh verliehen oder sind einfach noch einen Tick epischer, als ihre unbeweglichen Vorbilder. Wir haben euch unten ein paar unserer Lieblings-Gifs von AnimatedCovers.com herausgesucht, empfehlen euch aber nach der Durchsicht auch einen Besuch auf der Seite. Grand Magus - SWORD SONGS Dio - KILLING THE DRAGON Judas Priest - PAINKILLER Death - LEPROSY Metallica - MASTER OF PUPPETS
Weiterlesen
Zur Startseite