Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Witchcraft Legend

Hard Rock, Nuclear Blast/Warner 9 Songs / 51:32 Min / VÖ: 21.09.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast

Die Retrowelle schäumt und tost unerbittlich, und nach einem halben Jahrzehnt in Tatenlosigkeit müssen Witchcraft mit LEGEND ihre Position hier verteidigen. Die Doomer aus Örebrö haben schon damals, als die Welt sich meist nur für Metalcore interessierte, tapfer die Fackel des authentischen Siebziger Jahre-Rock getragen. Doch die Zeit steht nicht still, und aus einstigen Zöglingen wie Graveyard oder Horisont sind ernst zu nehmende Konkurrenten geworden.

LEGEND ist deshalb in mehreren Beziehungen ein programmatischer Titel. Erstens waren Witchcraft schon aktiv, als von einer Retro-Rock-Rebellion noch nichts zu sehen war, und zweitens stellt das vierte Album ihre bislang ausgereifteste Arbeit dar. Die Schweden nutzten die lange Pause, um frische Kräfte in Form neuer Musiker zu finden und sich innerhalb der Band neu aufzustellen: Sänger Magnus Pelander verzichtet auf das Gitarrenspiel und lässt somit seinen beiden neuen Gitarristen freien Lauf für Improvisation und Duelle. Trotz der unvermeidlichen instrumentalen Reminiszenzen an die Genre-Dinosaurier Led Zeppelin (Gitarren), Black Sabbath (Bass) und die Doors (Gesang) ist LEGEND ein eigenständiges Rock-Album für geschmackssichere Schlaghosenträger.

Interessanterweise haben sich Witchcraft von Jens Bogren (Kreator, Amon Amarth) einen wunderbar warmen und ausdifferenzierten Sound zimmern lassen, welcher das muffige Retrogedröhne wegfegt und die vielseitige Hard Rock-Struktur der Band zur Geltung kommen lässt. Das mag Röhrenpuristen stören, doch von allen Retroscheiben der letzten Zeit ist LEGEND das am wenigsten altbackene Werk; von der knackigen Single ‘It’s Not Because Of You’ bis hin zur finalen Jamsession ‘Dead End’ ist es auf ganzer Länge überraschend lässig gelungen.

Über 100 aktuelle Reviews könnt ihr in unserer Oktober-Ausgabe lesen.
Das Heft mit dem exklusiven „Alben des Monats“-Buch kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 7,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 10/12“ an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER AWARDS 2016: Die Nominierten in der Kategorie „Legend“

METAL HAMMER Awards 2016: Seht hier die Nominierten in der Kategorie "Legend". Klickt euch oben durch die Galerie und erfahrt, wer die begehrte Auszeichnung mitnehmen könnte!

Gewinnt zum Blu-ray Start von ‘Legend’ Tom Hardy-Fanpakete

Gewinnt zum Blu-ray Start von ‘Legend’ Tom Hardy-Fanpakete!

Witchcraft: Anstehende Europa-Tour abgesagt

Die Doom Rocker Witchcraft sagen ihre komplette Europa-Tour ab. Als Grund werden gesundheitliche Probleme angeführt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Die 66,6 besten Maiden-Songs aller Zeiten!

  Am morgigen Freitag erscheint das 16. Iron Maiden-Album THE BOOK OF SOULS. Zur Feier des Tages haben wir euch die 66,6 besten Iron Maiden-Songs aller Zeiten in der Galerie zusammengestellt - das neue Album natürlich ausgenommen. Klickt euch oben durch die Bilder! Unten findet ihr eine Galerie mit (fast) allen Covern der Releases von 1980 bis heute! Wir wünschen fröhliches Bilder-Sichten!
Weiterlesen
Zur Startseite