Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Wolf Hoffmann HEADBANGERS SYMPHONY

Nuclear Blast/Warner (11 Songs / VÖ: 1.7.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Au weia. Ein Klassikalbum eines profilierten Metal-Gitarristen. Damit haben sich schon diverse Kollegen verhoben. Nicht, weil ihnen die technischen Fähigkeiten gefehlt hätten (wer sich mit diesen epochalen Nummern ins Schau­fenster stellt, sollte schon was draufhaben), sondern, weil sie es wahlweise nicht verstanden haben, Klassik zu „übersetzen“ oder sich schlicht in Selbstergötzung ertränkt haben. Der Accept-Gitarrist Wolf Hoffmann ist nicht zum ersten Mal in klassischen Gefilden unterwegs. HEADBANGERS SYMPHONY verfolgt allerdings einen ganz anderen Ansatz als CLASSICAL von 1997. Wurden die Stücke damals größtenteils akustisch und sehr dezent interpretiert, packt Wolf Hoffmann nun das volle Brett aus. Das Ganze erinnert in der Machart eher an S&M von Metallica als an CONCERTO SUITE FOR ELECTRIC GUITAR AND ORCHESTRA IN E FLAT MINOR OP. 1 von Yngwie Malmsteen. Die Doublebass ballert munter drauflos. Das ist auf der einen Seite erfreulich, weil HEADBANGERS SYMPHONY tatsächlich rockt, begräbt auf der anderen Seite aber auch einige der sin­fonischen Elemente. Die Gewichtung liegt eher auf Metal denn Klassik. Man sollte schon einen Hang zum Theatralischen besitzen, um diese elf Lieder vollends genießen zu können – dann kann man sowohl die musikalischen Fähigkeiten als auch die Umsetzung von Hoffmann mit voller Überzeugung ­beklatschen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Lancer :: MASTERY

Grave Digger :: HEALED BY METAL

Pikes Edge :: ALL OF OUR BEAUTY


ÄHNLICHE ARTIKEL

Scorpions: "METAL HAMMER war immer ein starker Verbündeter"

Wir unterhielten uns mit Klaus Meine und Rudolf Schenker über die (bis heute guten) Beziehungen der Scorpions zum Metal-Magazin eures Vertrauens.

METAL HAMMER Podcast Folge 79 mit Accept

In Norwegen brennt eine (Black) Metal-Kultstätte. Bruce Dickinson begeistert mit seiner Solo-Setlist. Accept im Interview. Neue Alben von My Dying Bride, In Vain u.a.

Accept: Mensch, Maschine, Metal-Herz

Auf ihrem 17. Studioalbum HUMANOID schlagen die Genre-Wegbereiter Accept einmal mehr gekonnt eine Brücke zwischen Tradition, Gegenwart und Zukunft.

teilen
twittern
mailen
teilen
Video: Accept empfehlen den neuen METAL HAMMER (mit Vinyl!)

Die Maiausgabe des METAL HAMMER steht ganz im Zeichen von Accept. Nicht nur widmen wir den Heavy-Metallern unsere Titelgeschichte. Nein, wir legen darüber hinaus noch eine weltexklusive 7" mit auserlesenen Tracks obendrauf. Neben der Accept-Single ‘Humanoid’ auf der A-Seite befindet sich mit ‘The Reckoning’ ein weiterer brandneuer Song auf der B-Seite – physisch hier zuerst noch vor Album-Release und exklusiv hier auf 7“-Vinyl. Die Schallplatte gibt es nur zusammen mit METAL HAMMER. Gitarrist Wolf Hoffmann hat hierzu ebenfalls noch ein paar Worte zu sagen:   Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an   Ein Beitrag geteilt von Metal Hammer (@mhammer666)…
Weiterlesen
Zur Startseite