Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Wolves In The Throne Room Celestite

Ambient, Artemisia 5 Songs / VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Als Wolves In The Throne Room ankündigten, ab jetzt keinen Black Metal mehr machen zu wollen, gab es diese Stimme in meinem Kopf, die raunte: „Sollen sich besser gleich auflösen.“ Haben sie natürlich nicht getan, und auch der damals so unumstößlich erscheinende Beschluss zum Stilwandel hat schon einige Relativierungen erfahren. Was nichts daran ändert, dass CELESTITE tatsächlich das angedrohte Ambient-Album geworden ist – aber nicht der Fahrstuhlmucke-GAU, den die Stimme in meinem Kopf damals nicht ausgesprochen, aber gemeint hat. ­CELESTITE greift unüberhörbar Riff-Motive des Vorgängers CELESTIAL LINEAGE auf und beschränkt sich dankenswerterweise nicht auf rein synthetische Klänge, sondern fährt eine ganze Armada an akustischen Klangkörpern auf, die dem schwelgerischen Schwallen Substanz verleihen. Unterm Strich klingt es trotzdem in etwa so, als würde Vangelis ‘Thuja Magus Imperium’ & Co. covern, was jetzt nicht wirklich meine Vorstellung von „himmlisch“ ist, aber zumindest eine interessante alternative Vision zu den bekannten Songs beziehungsweise Motiven dokumentiert.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 01.09.

Brandneue Musikvideos gibt es diese Woche von unter anderem Job For A Cowboy, Nervosa und Primal Fear.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Die fünf erfolgreichsten Alben

Jeder Metaller liebt Metallica. Zum Teil aus unterschiedlichen Gründen. Und jeder favorisiert wohl ein anderes Album von Frontmann James Hetfield, Drummer Lars Ulrich, Lead-Gitarrist Kirk Hammett sowie den Bassisten Cliff Burton, Jason Newsted und Rob Trujillo (wenn wir mal alle wichtigen Tiefton-Verantwortlichen mit aufnehmen). Klar, die frühen Werke sind sicherlich am meisten geschätzt unter den Anhängern der Thrasher. Und Platten wie LULU und ST. ANGER sind entweder komplett durchgefallen oder dienten als Wiederinstandsetzungmaßnahme für die Band. So lasst uns einen Blick auf die fünf erfolgreichsten Scheiben des großen M werfen. Eine Überraschung können wir schon mal vorwegnehmen: Das Debüt KILL ’EM…
Weiterlesen
Zur Startseite