Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Worthless Grim Catharsis

Death Metal, Ranka Kustannus/Soulfood (8 Songs / VÖ: erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Jeder Song ein Treffer! Wahnsinn, dieses Album! Da kommen einfach mal drei junge Finnen daher und zeigen allen nordeuropäischen Old School-Death Metal-Kapellen, wie es richtig gemacht wird. Innovativ ist GRIM -CATHARSIS zwar nicht, aber kreativ und handwerklich auf höchstem Niveau.

Worthless schaffen es, reichlich frischen Wind in die Ursuppe der schwedisch angehauchten Todesblei-Combos zu bringen. Der fette, alles zerbrutzelnde, aber trotzdem klare Sound passt perfekt zu den Riffs, den Songs und der Gesamt-stimmung des Albums. Während man beim Hören den Songs verfällt – und sein Wohnzimmer in Kleinstteile zerlegt –, wird man an Heldentaten von Vallenfyre, Wolfbrigade, Demonical, Entombed, Dismember oder auch Celtic Frost erinnert. Allein der Opener -‘Mental Hammer’ ist eine Offenbarung für jeden Deathhead (nicht nur, weil die Hook im Refrain wie METAL HAMMER klingt).

Mit ‘Commence The Sacrifice’ geht es episch stampfend weiter, bis ‘Altered States Of Consciousness’ wieder die D-Beat-Keule rausholt. Abwechslungsreich geht es weiter. Von dunkel-doomig bis treibend, von stampfig–rockend bis punkig-prügelnd: Worthless können einfach alles. GRIM CATHARSIS ist ein Pflichtkauf!


ÄHNLICHE ARTIKEL

Bullet For My Valentine: Video zu ‘Worthless’ veröffentlicht

Die Modern-Metaller Bullet For My Valentine haben ein neues Video zum Song ‘Worthless’ von ihrem aktuellen Album VENOM veröffentlicht. Seht den Clip hier!

News HAMMER 12.02.07

GRASPOP METAL MEETING +++ CHIMAIRA +++ TYPE O NEGATIVE +++ OOMPH +++ GRAMMY AWARDS +++ HATEBREED +++ PAIN

teilen
twittern
mailen
teilen
Das sind eure liebsten Debütalben!

Der erste Versuch geht oft schief – aber was wenn nicht? Wir fragten euch vor einigen Wochen, welches Debütalbum ihr als am besten gelungen empfindet und ihr habt fleißig in die Tasten gehauen und uns tausende von Antworten geliefert. Die meist genannten Platten haben wir nun geordnet und in einer Top 10-Liste für euch zusammengefasst: Platz 10: Dio – HOLY DIVER Ronnie James Dio war einer der wichtigsten Sänger im Heavy Metal. Er wurde als Solo-Künstler und Frontmann von Rainbow und Black Sabbath bekannt. 1982 gründete der Musiker seine eigene Band Dio, die eine musikalische Mischung aus Rainbow und Black…
Weiterlesen
Zur Startseite