Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Xandria Fire & Ashes

Symphonic Metal, Napalm/Universal (7 Songs / VÖ: 31.7.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Fazit des letzten Xandria-Longplayers: Zwar war bei den Kompositionen sicher noch etwas Luft nach oben, aber dennoch hat speziell das Debüt von Goldkehlchen Dianne Van Giersbergen definitiv Appetit auf mehr gemacht.

Wie man nun den Heißhunger aufrechterhält? Natürlich mit einem schmackhaften Snack für Zwischendurch! Die Zutaten des düster-bunten FIRE & ASHES-Allerleis: Zwei Cover-Versionen, ein paar ureigene Neuinterpretationen, und als Sahnehäubchen noch drei Kompositionen direkt von der band-internen Frischetheke. Dabei betont das Remake-Doppel ‘Ravenheart’/‘Now And Forever’ die aktuelle Bombastmarschrichtung, während ‘Don’t Say A Word’ (Sonata Arctica) im Symphonic-Gewand etwas kraftlos daherkommt und ‘I’d Do Anything For Love’ dem Meat Loaf-Original eher blasphemisch den Spiegel vorhält.

Eigentlich halb so wild, denn den Hauptanreiz der Mini-CD bilden sowieso die drei brandneuen Kompositionen, mit denen Xandria voll ins Schwarze treffen, obwohl – oder gerade weil – die Szeneveteranen statt den ersten Nightwish-Spuren nun eher zeitgemäßeren Erfolgspfaden der Epica-Kategorie folgen. Bleibt festzuhalten: Xandria sind mittlerweile nicht nur für einen möglichen Gipfelsturm, sondern auch ihr nächstes Album bestens gerüstet!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Akoma :: REVANGELS

Delain :: MOONBATHERS

Luca Turilli’s Rhapsody :: PROMETHEUS, SYMPHONIA IGNIS DIVINUS


ÄHNLICHE ARTIKEL

Epica: Simone Simons über Zusammenarbeit mit ihrem Ex

Während die meisten am liebsten nicht unbedingt mit ihren Ex-Partnern zusammenarbeiten, ist dies für die beiden Anführer der Symphonic-Metaller Epica kein Problem.

Epica: Simone Simons sieht keine Seele in KI-Kunst

In der aktuell wütenden Diskussion um KI meldet sich eine weitere Musikerin zu Wort. Epicas Simone Simons sieht zwar Vorteile, aber keine Alternative zum Menschen.

Die Metal-Alben der Woche vom 03.02. mit Memoriam, Xandria, Victor Smolski u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 03.02. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Russkaja, Donots und Dewolff.

teilen
twittern
mailen
teilen
Epica: Simone Simons über Zusammenarbeit mit ihrem Ex

Epica steht über persönlichen Differenzen In einem Interview mit Canal 5 in Honduras erzählte Simone Simons, die Sängerin von Epica, von ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit Gitarristen und Sänger Mark Jansen. Die beiden waren vor zwei Jahrzehnten ein Paar, doch auch nach ihrer Trennung blieben sie Mitglieder der Band. Simone reflektierte über diese Zeit und betonte, dass ihre professionelle Haltung den Fortbestand von Epica sicherte. „Als wir beschlossen, uns zu trennen, waren wir beide in der Band. Wir waren professionell genug, um trotz persönlicher Differenzen für die Band zu kämpfen. Das hat uns zusammengehalten. Jetzt sind wir einfach gute Freunde. Alles…
Weiterlesen
Zur Startseite