Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rob Halford über sein Lieblings-Judas Priest-Album

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit OC Weekly hat Judas Priest-Sänger Rob Halford die Frage nach dem Lieblingsalbum seiner Band beantwortet. Dabei hat sich der Sänger ganz musikeruntypisch nicht für das aktuelle Werk REDEEMER OF SOULS entschieden.

„Das ist eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird und ich muss sagen, mein Lieblingsalbum ist SAD WINGS OF DESTINY“, benennt der Judas Priest-Sänger das zweite von den 15 Alben, an denen er mitgewirkt hat. „Auf dem Album passiert eine Menge und es ist ein wichtiges Album für uns als Band und den Heavy Metal im Allgemeinen.

Es repräsentiert einfach sehr viel des Besten von Judas Priest“, fährt Halford fort. „Die Riffs, das Tempo des Songwritings und der Gesang. Es besteht immer noch den ‘Test Of Time’ und ist bis zum heutigen Tag einer meiner Lieblinge, obwohl ich natürlich unsere anderen Alben auch liebe.“

Nach 46 Jahren Bandhistorie, 30 mit Halford am Mikro und insgesamt 17 Alben, wurde das letzte Werk REDEEMER OF SOULS (2014) nach dem experimentelleren Konzept-Doppelalbum NOSTRADAMUS (2008) als Rückkehr zum traditionellen Priest-Sound gewertet.

„Es war uns wichtig, ein weiteres klassisches Metal-Album aufzunehmen“, so Halford. „Wir hatten großen Erfolg mit NOSTRADAMUS, das etwas war, dass wir schon immer machen wollten. Es gab uns genug Zeit und Gelegenheit, musikalisch einiges auszuprobieren.

Aber um einfach noch einmal alle Elemente eines klassischen Judas Priest-Albums zusammenzubringen, haben wird das aktuelle Album aufgenommen, das wir für eines unserer besten halten“, erläutert Halford.

Von REDEEMER OF SOULS wurden in den USA allein in der ersten Woche 32.000 Einheiten verkauft und damit Platz 6 der Billboard Charts erreicht. In Deutschland kletterte das Album bis auf Position 3 der Verkaufsrangliste.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford beschwört Gemeinschaft im Heavy Metal

Rob Halford hat eine Lobeshymne auf die Gemeinschaft im Heavy Metal angestimmt. In einem neuen Interview mit The Sound Lab sprach der Judas Priest-Frontmann mal wieder über sein Lieblingsthema. Zuvor hatte der Glatzkopf die Szene schon als "offen für jeden" bezeichnet -- "unabhängig von der sexuellen Identität, des Aussehens oder des Glauben". Nur eins zählt Nun gab Rob Halford zu Protokoll: "Alles, was wir an Judas Priest lieben und in Ehren halten, wird durch unsere weltweite Heavy Metal-Gemeinschaft angetrieben. Es gibt nichts Besseres, als uns alle zusammen in der gleichen Location zu haben. Man muss einander nur in die Augen blicken…
Weiterlesen
Zur Startseite