Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rock Am Ring: Gemeinde Mendig verteidigt Abbruch

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Mark Lieberberg kritisierte die Entscheidung, das Festival vorzeitig abzubrechen scharf. Jetzt reagierte die Gemeinde Mendig und verteidigt die Entscheidung in einer Mitteilung der Verbandsgemeinde als „angemessen, verhältnismäßig und zielführend“.

Da vor weiteren Unwettern gewarnt wurde, hatte die Verbandsgemeinde am Sonntag die Genehmigung für die Fortsetzung des Festivals entzogen. Rund 90.000 Besuchern mussten deshalb auf Headliner wie Black Sabbath verzichten und vorzeitig abreisen.

Ihre Entscheidung begründete die Gemeinde Mengid jetzt mit der „Abwehr von drohenden Gefahren für Leib und Leben“. Das Schutzinteresse der Festivalbesucher und der auf dem Festivalgelände tätigen Menschen hätte den Abbruch alternativlos gemacht.

Rock Am Ring: Lieberberg kritisiert Abbruch, schließt Entschädigungen aus

Rock Am Ring-Veranstalter Marek Lieberberg hatte die Entscheidung zuvor kritisiert.  Statt das Festival in Mendig vorzeitig abzubrechen, hätte man trotz Unwetterwarnung „die Besucher bei einer konkreten Gefährdung auffordern können, sich in die Autos zu setzen, und das Programm fortgesetzt, wenn die Gefahr vorüber ist. Also gegen 17, 18 Uhr. Das wäre richtig gewesen.“

Rock am Ring 2016: Keine Spielgenehmigung für Sonntag, Festival wird abgebrochen

Durch den vorzeitigen Abbruch hätte man ein Chaos bei der Abreise riskiert, dass bei einer Besucherzahl wie auf dem Rock Am Ring noch größere Gefahren bürgen würde. „Es hat eher an Fahnenflucht erinnert, als sich die Fans ihre Wege über die Felder bahnten und ihr Hab und Gut zurückließen“, fühlt sich Lieberberg durch die Szenen bei der Abreise bestätigt.

teilen
twittern
mailen
teilen
M. Shadows über technologische Entwicklungen

Wieder hat sich ein Musiker zum Streaming-Giganten Spotify geäußert. Dieses Mal teilte Avenged Sevenfold-Frontmann M. Shadows seine Erfahrungen und Meinungen. Musiker will mit der Zeit gehen Ein Gespräch des Sängers mit dem „Locales Only“-Podcast drehte sich unter anderem um technologische Entwicklungen. M. Shadows gab an, zugunsten seiner Band mit der Zeit gehen zu wollen und Innovation zu schätzen. Dennoch sei er hin und wieder verärgert darüber, wie Kunst eingeschränkt werde. „Wir drücken uns künstlerisch aus, explodieren künstlerisch, sind auf unseren Alben, wie wir uns eben präsentieren wollen. Doch die Grenzen des Kommerzes und die Art und Weise, wie sich die…
Weiterlesen
Zur Startseite