Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

‘Rock Fossils’-Ausstellung bringt Metal und Fossilien zusammen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nein, bei der ‘Rock Fossils – Ja, es ist Liebe!’-Ausstellung im Naturhistorischen Museum Bern werden nicht die versteinerte Überreste dahingeschiedener Rock-Größen ausgestellt, sondern Fossilien, die allesamt den Namen bedeutender Rock- und Metalbands tragen.

Darunter befinden sich Exemplare, die u.a. nach AC/DC, Rolling Stones, The Beatles, Sex Pistols, Ramones und Motörhead benannt sind und das Zentrum eines umfangreichen Rahmenprogramms bilden, in dem Metal und Wissenschaft miteinander verbunden werden.

Die Ausstellung soll stilvoll mit einem Konzert im Skelettsaal des Museums eingeläutet werden. Für diese Aufgabe werden Eluveitie übernehmen, die bei dieser Gelegenheit ihre „eigene“ Fossilart erhalten werden.

Außer dem 160 Millionen Jahre alten Seeigel, der fortan den Namen der erfolgreichen Folk Metaler tragen wird, bietet das Museum mit dem originalen ‘Metal Heart’, das als Cover auf Accepts gleichnamigen 1985-er Album verewigt ist (und als Poster im aktuellen Metal Hammer), noch ein ganz besonders Ausstellungsstück für Metalfans.

‘Rock Fossils – Ja, es ist Liebe!’ beginnt morgen, am 18. März 2015, im Naturhistorischen Museum Bern und wird bis zum 31. Mai 2015 für alle Interessierten offen stehen. Weitere Infos und das Programm findet ihr hier.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Heavy Metal in der DDR: Der Weg nach oben

Den kompletten Hintergrundbericht über die Ausstellung findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Ostdeutschland, 1986. Aus dem Stern-Radio der jungen Heavys dröhnen während der Beatkiste die aufbauenden Zeilen „Der Weg nach oben – eisenhart, mit Schweiß; Der Weg nach oben – hart erkämpft, der Preis“. Untermalt mit Riffs der Marke Maiden, einem trabenden Beat und einem Sound, wie man ihn nur am metallischsten Ort bekommen kann: dem Stahlwerk Hennigsdorf. Diese Zeilen stammen natürlich von Formel 1, einer der größten Heavy Metal-Bands der…
Weiterlesen
Zur Startseite