Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rocker gegen Politiker: Survivor verklagen Obama-Gegner

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Mit ‘Eye Of The Tiger’ haben Survivor einen Welthit gelandet, der nicht zuletzt durch den Film ‘Rocky III’ unvergessen ist. Nun aber gibt es Ärger damit: Newt Gingrich, republikanischer Präsidentschaftskandidat in den USA, verwendet den Song für seinen Wahlkampf – ohne Genehmigung.

Das passt Survivor gar nicht. Sie verklagen den US-Politiker, weil er ihr Urheberrecht verletzt habe. Pikant: Erst kurz vorher sprach sich Gingrich für konsequentes Durchgreifen bei Urheberrechtsverletzungen aus.

Immerhin ist der US-Präsidentschaftskandidat nicht der erste, der gegen den Willen von Musikern deren Stücke zu seinen Zwecken verwendet. Schon Ronald Reagan verwendete ‘Born In The USA’ von Bruce Springsteen, George W. Bush ‘I Won’t Back Down’ von Tom Petty.

Das Phänomen ist auch in Deutschland bekannt: 2005 verwendete die CDU den Rolling Stones-Song ‘Angie’ in ihrem Wahlkampf für Angela Merkel. Die Rolling Stones sahen ihre Urheberrechte verletzt, die CDU betonte, dass sie ja GEMA zahle. Ganz glücklich war die Auswahl ohnehin nicht: In dem Song um das Ende einer Liebesbeziehung heißt es unter anderem „Where will it lead us from here“ – „Wo soll das nur hinführen“.

Survivor – Eye Of The Tiger

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

Rolling Stones – Angie

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Master: Sollemnitas Omnium Sanctorum

Das komplette Interview mit Paul Speckmann von Master findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Da das aktuelle Line-up schon seit zwei Jahren zusammenspielt, ist es nicht verwunderlich, dass Paul Speckmann Master so stark wie nie zuvor sieht, auch wenn die grundlegenden Arbeitsabläufe die gleichen geblieben sind. Er schreibt die Songs auf der Akustikgitarre, es wird ausgiebig geprobt und dann im Studio aufgenommen. Pauls Aussage, das neue Album sei ein gutes Comeback, klingt zunächst etwas irreführend, denn das bei Hammerheart Records erscheinende…
Weiterlesen
Zur Startseite