Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sabaton: Ab April im Studio

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die meisten Songs für ein neues Sabaton-Album seien schon geschrieben. Das verriet Sänger Joakim Brodén jetzt im Telefon-Interview mit Metal Vani. Das Studio sei für April gebucht.

„In ein paar Wochen geht es los“, freut sich der Frontmann der schwedischen Panzer. „Tatsächlich haben wir die meisten Songs auch schon geschrieben. Wir vollenden noch die letzten paar Songs. Es ist am Ende immer wichtig, sich selbst zum richtigen Zeitpunkt auch noch mal in Frage zu stellen. Man sollte sich ein wenig Selbsthass und -Zweifel bewahren, denn nur dann beisst du die Zähne zusammen und hast den nötigen Schwung für die Arbeit im Studio. Der Plan ist also, über den April und Mai hinweg aufzunehmen und dann geht es auch schon in die Festival-Saison. Wir hoffen, das Album im Spätsommer oder frühen Herbst fertig zu haben.“

Sabaton: 520 Kilometer Wettschulden

Der Nachfolger zum Album von 2014 HEROES hat noch keinen Namen und wie Sänger Joakim andeutete, steht den Schweden auch noch einige Arbeit bevor. Die Richtung, in die die neuen Sabaton-Songs gehen sollen, ist dennoch bereits klar: „Es wird ein Mix aus den bekannten Sabaton-Elementen sein. Das wird aber nicht einfach, denn du musst aufpassen, dich dabei nicht zu sehr zu verändern, denn sonst enttäuschst du dich selbst und die Fans, wenn du dich aber gar nicht weiter bewegst, gibt es die gleiche Gefahr.“

Zuletzt haben Sabaton ihren Auftritt auf dem hauseigenen Festival Sabaton Open Air in der Heimatstadt Falun (Schweden) filmen lassen. Die aus den Video-Aufnahmen zusammengestellte DVD/Blu-ray HEROES ON TOUR ist Anfang März 2016 erscheinen.

Die deutsche Variante des Sabaton Open Air, das „Noch ein Bier Fest“, fand erstmals statt im Juli 2015 in Gelsenkirchen.

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Exodus gehen im Mai ins Aufnahmestudio

Exodus werkeln derzeit an neuen Lieder für den Nachfolger ihres 2021er-Werks PERSONA NON GRATA. Laut Frontmann Steve "Zetro" Souza müssten die US-Thrasher jetzt eigentlich schon ins Studio gehen. Doch das Songwriting ziehe sich noch. "Ursprünglich sollten wir am 1. März im Studio loslegen, aber wir können das einfach nicht übers Knie brechen. Es muss von sich aus passieren. Daher denke ich, dass es eher gegen Mitte Mai geschehen wird." Noch mittendrin Bezüglich der musikalischen Richtung des kommenden Exodus-Longplayers kann Zetro momentan noch nicht wirklich Auskunft geben. "Ich habe noch nichts davon gehört, was sie schreiben. Es beginnt für gewöhnlich bei…
Weiterlesen
Zur Startseite