Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sanctuary (ex-Nevermore) mit neuem Album THE YEAR THE SUN DIED

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die wiedervereinigte 80er-Jahre-Metal-Band Sanctuary gehen am 02. Februar 2014 ins Studio: Für die Aufnahmen und zur Produktion ihres Comeback-Albums THE YEAR THE SUN DIED haben sie den Produzenten Chris „Zeuss“ Harris (Soulfly, Shadows Fall, Hatebreed, Municipal Waste) verpflichtet, welches im Verlauf dieses Jahres erscheinen soll.

Bereits 2010 haben sich vier der originalen Sanctuary-Mitglieder Warrel Dane, Jim Sheppard, Lenny Rutledge und Dave Budbill für einige Reunion-Gigs zusammengerauft.

Nach dem Aus von Nevermore ist daraus ein vollwertiges Comeback mit neuem Album geworden. Als Ersatz für den früheren Gitarristen Sean Blosi ist nun Brad Hull von Forced Entry mit ins Boot geholt.

Warrel Dane zur Reunion:

„Lenny Rutledge und ich haben immer miteinander geredet, waren aber nie wieder dicke Freunde. Und als die ganze Sache wieder anfing, dass wir tatsächlich wieder Freunde wurden, haben wir auch angefangen, darüber zu reden. Und es lag definitiv nicht daran, dass Nevermore am implodieren war…was zu diesem Zeitpunkt der Fall war…Wir haben einfach alle wieder angefangen, miteinander zu reden. Das war die Basis.

Und dann haben irgendwann gesagt ‚Nun ja, verdammt, lass uns wieder Musik machen.‘ Und mein Gott! Lenny schreibt Zeug, dass so verdammt großartig ist!

Offenbar hat er das über Jahre gesammelt, weil er nicht wirklich was gemacht hat…Naja, er hatte Bands hier und da. Aber er schreibt wirklich tolles Zeug, das mich inspiriert, und mir die Liebe zur Musik wieder gibt, dem kreativen Prozess…und alles was sich darum dreht. Es inspiriert mich wirklich, so richtig böse Texte zu schreiben.

Nachdem ich seit schon 1995 mit Nevermore bei Century Media bin, war es eine sehr angenehme Entscheidung, auch mit Sanctuary bei ihnen zu unterzeichnen. Century Media hat ein großartiges Team, das für alle ihre Bands den Job erledigt. Ich kannte für viele Jahre fast alle mit Vornamen und freue mich auf dieses neue Kapitel in der Geschichte.“

Bereits 2011 hatte Dane zum Sound des neuen Album gesagt, dass sich die Band weiterentwickelt habe und es nicht wie früher klingen wird:

„Dieses Album wird nicht wie die anderen zwei klingen. Es mag ähnlich wie das zweite [INTO THE MIRROR BLACK] klingen. Aber definitiv nicht wie das erste, weil wir alle ein bisschen älter sind und ich kann meine Eier nicht mit einer Schraubzwinge bearbeiten oder einen Heliumtank anschleppen…es wird nicht wie die alten klingen…wir haben 2011.

Es wird immer noch so gut sein, denke ich, und da wird auch hohes Gekreische dabei sein. Dafür sorge ich schon. Bei Nevermore war hohes Gekreische nie gefragt. Und bei Sanctuary, wisst ihr…natürlich ist es da gefragt.“

Sanctuary haben in ihrer Zeit von 1985 bis 1991 zwei Alben veröffentlich: REFUGE DENIED und INTO THE MIRROR BLACK. Nachdem sich die Band – unter anderem wegen Streitigkeiten mit dem Label Epic – aufgelöst hatte, gründeten Dane und Sheppard die Band Nevermore.

Sanctuary live 2012 – The World Is Wired:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.
 

teilen
twittern
mailen
teilen
Powerwolf kündigen neues Studioalbum an

Powerwolf werden im Sommer ihr neues Studiowerk veröffentlichen. Der mittlerweile neunte Longplayer der Saarbrücker heißt WAKE UP THE WICKED und erscheint am 26. Juli. Damit kommt der Nachfolger der 2021er-Platte CALL OF THE WILD "pünktlich zur ersten kompletten Nordamerika-Tournee" auf den Markt, die Ende August beginnt. Im Herbst soll dann mit den Wolfsnächten 2024 die "bisher größte Europa-Headliner-Arena-Tour der Band" stattfinden. Fans können WAKE UP THE WICKED hier vorbestellen. Die Scheibe hat erneut Joost van den Broek in den Sandlane Recording Facilities produziert. Napalm Records, die Plattenfirma der Formation, bezeichnet das Album als "absoluten Höhepunkt in der Erfolgskarriere" der Gruppe.…
Weiterlesen
Zur Startseite