Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Black Sabbath – Heavy Sound zerschmettert die Geister….

von
teilen
twittern
mailen
teilen

John „Ozzie“ Osbourne (Harmonika und Gesang), Geezer Butler (Bass). Bill Ward (Drums) und der schon erwähnte Tony lommy (Sologitarre) sind mit dem heutigen Geschäftsverlauf recht zufrieden. In einer ganz, kurzen Zeitspanne wurden von der letzten LP „Paranoid“ in England mehr als 75 000 Exemplare verkauft, zumal ihre Single, die unter gleichem Namen herausgebracht wurde, ein regelrechter Weithit wurde. Die vier Mitglieder äer Gruppe haben ihre Zelte in Birmingham aufgeschlagen. Sie sind von dieser Stadt mehr angetan als von London, obwohl die englische Hauptstadt im allgemeinen ja immer als das“.magische Popzentrum“ bezeichnet wird. Geezer Butler ist der Ansicht, dass sie als „Nicht-Londoner“ einen viel hürdenreicheren Weg zu gehen hatten. Vom Rundfunk bekam die Gruppe auch nicht gerade Unterstützung. Beim B.B.C. war man von dem Heavy Sound überhaupt nicht beeindruckt.

Trotz all dieser Schwierigkeiten, denen die Gruppe anfangs ausgesetzt war, scheint jetzt aber doch die wirkliche Qualität ihrer Musik den Ausschlag gegeben zu haben. Das einzige, worüber die Gruppe sich noch immer taglich ärgert ist die Art und Weise, auf die ihr Name noch stets vom Publikum interpretiert wird. Ihre Auftritte werden von den meisten Leuten immer noch mit allen möglichen mysteriösen Erscheinungen in Verbindung gebracht. Die Gerüchte betreffs „schwarzer Kunst“ und rätselhaftem Auftreten schwebender weisser Figuren schrecken heute noch so manchen Saaleigentümer davon ab, die Black Sabbath für einen Auftritt zu verpflichten.

Tony lommy wird jedes Mal aufs Neue nervös, wenn darauf die Sprache kommt. Auch den Vergleich mit den Black Widow. der von einigen Leuten angebracht wurde, findet er nicht unbedingt schmeichelhaft. Die Leistungen der Black Widow liegen schliesslich doch erheblich unter dem Niveau der der Black Sabbath. Die Pläne betreffs einer Amerika-Tournee sind praktisch schon fertig ausgearbeitet, das gleiche gilt für eine Anzahl von Auftritten, die die Gruppe zusammen mit Manfred Mann in verschiedenen europäischen Städten geben will. Ob auf dieser Reiseroute auch Deutschland eingeplant worden ist, ist uns leider noch nicht bekannt.

Über die magischen Kräfte, die man ihnen immer angedichtet hat. verfügen die Black Sabbath nicht. Das mystische könnte man höchstens in ihren langen schwarzen Haaren suchen, aber dass die ihnen Zauberkräfte verleihen, wird ja sicher keiner von Euch glauben. Wer sich jedoch von der Musik der Black Sabbath verzaubern lassen will, soll den Versuch ruhig mal wagen. Er wird bestimmt nicht enttäuscht werden!

Weitere historische Interviews findet ihr in DAS ARCHIV – Rewind!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford schwärmt von der Fan-Gemeinschaft im Metal

Ein Metal-Konzert ist ein besonderes Ereignis Bei einem Auftritt in der Radiosendung Loudwire Nights teilte Rob Halford seine Gedanken über die Bedeutung der Verbindung seiner Band mit den Fans mit. Dabei bezog er sich insbesondere auf die Live-Auftritte von Judas Priest. „Wenn man Priest heute erlebt, ist es ein Ereignis, denn, wenn ich nicht völligen Unsinn rede, ist Judas Priest die langlebigste - ich wollte 'älteste' sagen, aber ich hasse dieses Wort - Metal-Band. Wir machen seit 50 Jahren Metal und sind immer noch aktiv und relevant. Wenn du also deine Lieblingsband, Judas Priest, live erlebst, ist es ein besonderes…
Weiterlesen
Zur Startseite