Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

15. Jubiläum: Immortals AT THE HEART OF WINTER im Original-Review

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das Immortal-Album AT THE HEART OF WINTER gilt als Klassiker. Heute (27.02.2014) wird es genau 15 Jahre alt.

In der kommenden April-Ausgabe des METAL HAMMER (ab 12.03.2014 im Handel) blicken wir ausführlich auf Immortals AT THE HEART OF WINTER zurück.

Wie das Album ankam, als es neu veröffentlicht wurde, lest ihr hier im Original-Review zu AT THE HEART OF WINTER aus METAL HAMMER-Ausgabe 04/1999 von Martin Wickler:

Na, da werden einige Fans wohl lange Gesichter machen. Abbath & Co. haben den Fuß ein ganzes Stück vom Gaspedal genommen. Doch selbst zu meinem Erstaunen leidet darunter die für Immortal typische, frostige Atmosphäre keineswegs, im Gegenteil. Nie waren sie so kühl wie heute, sozusagen. PURE HOLOCAUST natürlich ausgenommen, doch treten sie näher. Folgen sie den kristallin-klirrenden Gitarrenriffs ins Herz des Winters… langsamer, langsamer hinab. Faszinierend. Andererseits, ruft man sich ins Gedächtnis, daß zumeist die Songs mit dem höchsten Anteil an vergleichsweise dooomenden Passagen zu den Bandklassikern zählen (‚A Perfect Vision..‘, ‚Sun No Longer Rises‘, ‚Blashyrk‘ etc.), so ist dieses Album jetzt schon Kult. Trotz Abyss-Produktion (gewohnt gut und sicherlich für BATTLES IN THE NORTH-Anhänger ein Greuel) haben Immortal übrigens dennoch ihren unverkennbaren Sound behalten, was sicherlich auch an Abbaths charakteristischer Stimme liegen mag. IMMORTAL sind somit ’99 noch ein Paradebeispiel für Black Metal Marke Norwegen, gerade weil sie ihren Stil weiterentwickeln.

6 von 7 Punkten

Lest das Review im Orginal-Layout! Einfach einloggen in unserem großen Online-Archiv REWIND für mehr als 30 Jahre Metal- und Musik-Geschichte.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Skateboard-Special aus den 90ern

Skateboard und Metal. Heute nicht unbedingt die offensichtlichste Kombination. Das etwas coolere Rollbrett verbindet man gemeinhin eher mit Hip-Hop oder Punk – und ist ohnehin eher eine sportliche Randerscheinung. Ende der 1990er-Jahre sah das aber noch ganz anders aus. Da war das Skaten zwar auch schon lange keine neue Erfindung mehr, dafür aber gerade so richtig im Trend. Kein Wunder also, dass sich METAL HAMMER in einem großen Special auf Spurensuche begibt und die Gemeinsamkeiten der beiden Szenen beleuchtet. Und dafür borgte man sich keinen Geringeren als Profi-Skater und Frontmann der Band Thumb, Claus Grabke, aus. Voll im Trend Dass…
Weiterlesen
Zur Startseite