Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Scott Ian (Anthrax): Internet-Sperre für illegale Downloader

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Scott Ian freut sich zwar, dass das neue Anthrax-Album WORSHIP MUSIC auf Platz 12 der US-Charts eingestiegen ist. Allerdings rechnet er gegen: 2001 wären dafür 250.000 verkaufte Alben nötig gewesen, heute sind es nur 30.000. Seine Schlussfolgerung: Ein großer Teil der Anthrax-Fans hat die Platte gestohlen.

Mit dem Diebstahl spricht der Anthrax-Gitarrist illegale Downloads an. „Die Leute haben heutzutage den Eindruck, Musik sei kostenlos. Ob sie es merken oder nicht: Damit stehlen sie!“ Vor dem Internet hätte man einen physischen Datenträger aus dem Geschäft stehlen müssen, heute könne man das Album einfach herunterladen – ohne Konsequenzen.

Auf Diskussionen lässt Scott Ian sich da nicht ein: „Es ist definitiv Diebstahl. Wir zahlen viel Geld, um diese Alben zu machen. Argumente wie ‚ich wollte nur mal reinhören‘ oder ‚Dort wo ich lebe kann ich das Album nicht kaufen‘ sind Bullshit“, schimpft der Anthrax-Musiker.

Als Strafe für illegale Downloads sieht Scott Ian nur Internet-Sperren. „Wenn du betrunken Auto fährst, verlierst du den Führerschein. Wenn du illegal Alben herunter lädst, verlierst du das Privileg, ins Internet zu dürfen.“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download

Liebe Headbanger! Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um euch jetzt noch einfacher mit der regelmäßigen Dosis „Maximum Metal“ versorgen zu können. Wer nicht mehr raus kommt oder sich den Weg zum Kiosk sparen möchte, soll deshalb nicht auf die aktuellen Reviews, hammerharten Interviews und schwermetallischen Specials im METAL HAMMER verzichten müssen. METAL HAMMER als Download Ihr könnt die brandaktuelle Ausgabe des METAL HAMMER ganz simpel herunterladen – im PDF-Format, zum Sparpreis, und via kinderleichter Zahlung. Lade dir hier den neuen METAL HAMMER für nur 5 Euro (mit Kreditkarte oder Paypal) herunter: https://www.metal-hammer.de/epaper/ Heftbestellung Du hältst das Heft lieber…
Weiterlesen
Zur Startseite