Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Scott Ian: Wenn du Musik klaust, bist du ein Arschloch

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Scott Ian scheint so etwas wie ein Experte auf dem Gebiet „Streaming“ zu sein. Jedenfalls wird er während Interviews immer wieder gebeten, seine Meinung zum Thema kundzutun. So auch im Interview mit wikimetal.com. Schien der Anthrax-Gitarrist Anbietern wie Apple Music, Spotify oder YouTube gegenüber bisher eher feindlich gesinnt, fällt seine Antwort auf die Frage, was Streaming in der Musik-Industrie veränderte eher milde aus:

Ich weiß es um ehrlich zu sein nicht. Ich denke, egal auf welchem Weg du dir deine Musik besorgst… Hier ist meine Antwort: So lange du die Musik nicht stiehlst, dann ist mir das egal, ob du dir Vinyl kaufst oder ob du das Album zum Beispiel auf Spotify streamst. Mir völlig egal… Aber wenn du Musik klaust, dann bist du ein Arschloch. So einfach ist das.“

Scott Ian: Streaming-Dienste ziehen die Künstler ab

 

In einem früheren Interview klang Sott Ians Meinung indes noch ganz anders:

Andererseits bleibe ich dabei… Ich komme aus einer Zeit, da konnten Bands wirklich noch ein Platin-Album schaffen. Wie viele Platin-Alben gab es letztes Jahr in Amerika? Das ist ein einziger Witz. Also, nehmt euer Streaming und schiebt es euch in den Hintern!“

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: Lösung für Problem des Streaming

Bruce Dickinson hat über die Crux am Musik-Streaming sinniert. Dabei hat der Iron Maiden-Frontmann auch eine Art Lösung dafür parat, dass zum einen Musiker und Bands viel zu wenig am Streaming verdienen sowie zum anderen Anbieter selbst zu kämpfen haben. Im Interview mit dem ATMosferas Magazine referierte der 65-Jährige außerdem unter anderem über exorbitante Ticket-Preise. Mehr Musik hören, mehr bezahlen "Ich glaube, es ist eine Lose-Lose-Situation für alle", analysiert Bruce Dickinson. "Es gibt all diese Dinge wie Spotify, die im Grunde Musiker abzocken, indem sie ihnen fast gar nichts für ihre Arbeit zahlen. Und trotzdem können sie kein Geld verdienen." Der letzte…
Weiterlesen
Zur Startseite