Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Serj Tankian mit Gedenk-Song an armenischen Genozid

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wie wir berichteten, ist die 100. Jährung des armenischen Völkermords der Anlass der aktuellen System Of A Down-Tour, die auch in Deutschland Station gemacht hat. Nun hat Sänger Serj Tankian zusammen mit John Psathas den Song ‘100 Years’ als Mahnung und Erinnerung an den Genozid geschrieben und aufgenommen.

Der Völkermord an Armeniern geschah im Verlauf des Ersten Weltkriegs unter der Verantwortung der Regierung des Osmanischen Reichs. Es war einer der ersten systematischen Genozide des 20. Jahrhunderts, dem ab Beginn 1915 und vor allem bis 1916 je nach Schätzung 300.000 bis 1,5 Millionen Menschen zum Opfer fielen.

Der Rechtsnachfolger des Osmanischen Reichs, die türkische Regierung, weigert sich bis heute anzuerkennen, dass ein Massenmord an der armenischen Minderheit überhaupt stattgefunden hat, geschweige denn, dieses tragische Ereignis aufzuarbeiten.

Gegenüber The Pulse Of Radio äußert sich der S.O.A.D.-Sänger zu ‘100 Years’ folgendermaßen:

„Als sich der Völkermord ab 1915 ereignete, war er überall in den Medien, aber da er nie als Genozid in die Geschichtsbücher eingegangen ist und nie in der gleichen Weise untersucht und bewertet wurde wie der Holocaust, oder sogar der Kambodschanische Völkermord  – wir haben ja schon über Saddam Husseins Ermordung von Kurden gesprochen -, sind die Ereignisse zwar bekannt, aber dennoch ist es der erste vergessene Genozid des Jahrhunderts”

Seht hier das Video zu ‘100 Years’ von Serj Tankian:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Der am schwersten zu singende Song für Dickinson

Mit 65 Jahren zählt Bruce Dickinson nicht mehr zu den jüngsten Musikern. Seiner Stimme merkt man das allerdings nicht an. Der Iron Maiden-Frontmann trällert noch immer wie in besten Zeiten -- so auch auf seinem neuen Solowerk THE MANDRAKE PROJECT. Im Interview bei SongFacts sollte der Brite nun das Stück benennen, das er am schwierigsten zu singen findet. Anspruchsvolle Komposition "Der Song, den ich im Repertoire von Iron Maiden für am herausforderndsten zu singen halte, ist ‘Aces High’", eröffnet Bruce. "Das sage ich aber nicht einfach, weil über 60 Jahre alt bin. Vertraut mir: Als ich 26 Jahre alt war,…
Weiterlesen
Zur Startseite