Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Slipknot: Bassist Paul Gray ist tot

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Paul Gray war am Wochenende in einem Hotel in Des Moines einquartiert, in dem er am Montag, 24. Mai 2010, kurz vor 11h tot aufgefunden wurde. Seine Familie hatte sich beim Personal nach ihm erkundigt, da er telefonisch nicht erreichbar war. Ein Verbrechen scheint nicht vorzuliegen, die Todesursache ist trotzdem noch nicht bekannt. Heute, Dienstag der 25. Mai, soll eine Autopsie durchgeführt werden, die Aufschluss über den Hintergrund des Todesfalls bringen soll.

Ob seine Drogenvergangenheit in irgendeiner Weise eine Rolle spielt, ist noch unklar. 2003 wurde er nach einem Unfall ziemlich zugedröhnt von der Polizei aufgefunden, eine spätere Klage wurde aber fallengelassen.

Paul Gray kam eigentlich aus Kalifornien, ist später aber nach Des Moines, Iowa, gezogen, von wo aus er mit Slipknot die Metal-Welt im Sturm nahm. Er hinterlässt eine Ehefrau, von der er in einem Internet-Posting im Dezember 2009 schrieb, dass sie schwanger sei. Außerdem war er im April 2010 gerade erst bei Hail! eingestiegen, der Supergroup um Tim „Ripper“ Owens (Beyond Fear, Yngwie Malmsteen), David Ellefson (Megadeth) und Andreas Kisser (Sepultura).

Deren Manager Mark Abbattista habe angeblich am Wochenende auch noch mit Paul Gray gesprochen: „Er war so positiv und begeistert, als wir die letzten technischen Details, den Reiseplan und die Setlist besprachen. Wir machten sogar noch Witze, wie wir ihn am lustigsten auf der Bühne demaskieren könnten.“

Mit Slipknot brachte Paul Gray diese vier Album auf den Markt:

– SLIPKNOT (1999)
– IOWA (2001)
– VOL. 3 (THE SUBLIMINLA VERSES) (2004)
– ALL HOPE IS GONE (2008)

Ein neues Album war für 2012 angekündigt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Alligatoah im Interview: So viel Metal steckt im Album OFF

Genre-Wechsel kommen bei etablierten Musikern selten genug vor, kristallisieren sich meistens erst über einige Zeit heraus. Rapper Alligatoah legt den Fokus seiner Musik bei seinem neuen Album OFF hingegen deutlich anders auf vorangegangenen Alben: die Metal-Einflüsse sind nicht zu leugnen. Damit bestätigt der Musiker wieder einmal, dass er unserer Szene gar nicht so fern ist, wie man meinen mag. Nach Auftritten in Wacken, wo er für 2024 wieder gebucht ist, einem Slipknot-Cover 2018 und Amon Amarth-Namedropping auf dem Vorgängeralbum ROTZ & WASSER (2022) geht er mit den neuen Songs „all in“. Wie OFF entstand, wie er sich zwischen Rap und…
Weiterlesen
Zur Startseite