Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

South Park – Der Stab der Wahrheit: Der grelle Wahnsinn

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Alles begann ganz harmlos mit einem Live-Rollenspiel unter Viertklässlern: Zauberer Cartman hat sich zum Herrscher der Menschen und Hüter des „Stabs der Wahrheit“ aufgeschwungen. Diese Insignie will ihm Kyle als Anführer der Dunkelelfen abjagen. Als neu zugezogenes Kind gerät der Spieler zwischen die Fronten des Konflikts und muss Stellung beziehen. Doch plötzlich tauchen Al Gore, die US-Army, Aliens und schließlich auch Nazi-Zombies auf. Das Spiel nimmt damit ungeahnte Ausmaße an, die jede Vorstellungskraft sprengen.

Old-School-Rollenspiel

2D-Grafik und rundenbasierte Kämpfe sind sicher keine technischen Leckerbissen, aber perfekt für ein „South Park“-Spiel. Wenn „der Neue“ mit seinen Kumpel durch die Straßen South Parks zieht, könnte dies auch eine Szene direkt aus der TV-Serie sein. In diesem Mix aus Rollen- und Abenteuerspiel kann sich der anarchische „South Park“-Humor wunderbar entfalten

>>> Mehr Spiele findet ihr unter  www.metal-hammer.de/games! <<<

Das fängt schon bei der Charakter-Erstellung an: Weil in den USA für Tabubrüche etwas andere Maßstäbe gelten, gibt es neben „Kämpfer“, „Magier“ und „Dieb“ auch die Klasse „Jude“. Diese greifen im Kampf mit „Davids Schleuder“, „Beschneidesense“ und „Ägyptischen Plagen“ an. Statt Zauberkräften kommen Furztechniken wie „Drachenschrei“, „Verstohlener Quietscher“ und „Nagasaki“ zum Einsatz. Und als Gegner gibt’s etwa Unterhosenwichtel, Penismäuse und Zombie-Nazi-Kühe.

Erfolgsrezept Tabubruch

In diesem Fest der Tabubrüche spielen auch Analsonden eine wichtige Rolle als außerirdische Technik, die das Beamen an sonst unerreichbare Stellen erlaubt. In Minispielen müssen Abtreibungen an einem männlichen Patienten und einem „weiblichen Roboter“ vorgenommen werden. Und die Bürgermeisterin gibt dem Spieler den Auftrag, das „Obdachlosen-Problem“ mit Prügel zu „lösen“. Bei solchen Themen bleibt selbst hartgesottenen Spielern regelmäßig die Spucke weg. Wobei das Spiel – genau wie die TV-Serie – mit drastischen Mitteln auf gesellschaftliche Missstände hinweist und menschenverachtende Einstellungen entlarvt. Trotzdem wurden die Konsolen-Versionen im Gegensatz zum PC-Spiel zensiert. So gibt es statt einiger Analsonden- und Abtreibungsszenen lediglich eine Texteinblendung zu sehen.

Computer Bild SpieleSouth Park total

Erstaunlicherweise geht dabei die spielerische Leichtigkeiten nie verloren. Die Story ist von der ersten bis zur letzten Sekunde ein Feuerwerk an originellen Ideen. Die Quest bietet einige Wendungen und recht unterschiedliche Aufgaben. Auch wenn Wiederholungen in den vielen Kämpfen trotz der wahnwitzigen Beschwörungen (darunter auch Jesus) kaum vermeidbar sind. Und das wichtigste für jeden „South Park“-Fan: Mit dabei sind alle wichtigen Figuren (über 80), die bekanntesten Orte und unzählige Anspielungen auf Episoden der TV-Serie: so lässt sich Stans Schrank nicht öffnen, stattdessen hört man nur ein Klopfen. Genau wie in der Folge „Schrankgeflüster“, in der sich Tom Cruise in Stans Schrank versteckt, weil er an seinen schauspielerischen Fähigkeiten zweifelt.

Fazit: South Park – Der Stab der Wahrheit

„South Park“ erreicht auch als Spiel ein Maximum an Einfallsreichtum und Respektlosigkeit. Die vielen Ideen hätten auch für zwei Zeichentrickstaffeln ausgereicht. Da kann man das etwas altbackene Spielprinzip und die zu Wiederholungen neigenden Kämpfe verschmerzen. Denn die anarchische Stimmung der Zeichentrickserie wird absolut perfekt eingefangen. Nur ein Koop-Modus hätte den Spielspaß noch gesteigert.

Erscheinungstermin „South Park – Der Stab der Wahrheit“: 27. März 2014 für PC, Playstation 3 und Xbox 360. Der Verkaufsstart des deutschen Spiels musste um drei Wochen verschoben werden – es wurde vergessen, ein Hakenkreuz zu entfernen.

Quelle: Computer Bild Spiele. Mehr bei computerbild.de

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Das komplette Zocker-Interview mit Eugen Dodenhoeft (Far Beyond) findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Wie umfangreich ist deine Spielesammlung? Eugen Dodenhoeft: Ich bin kein Sammler, Konsolen und deren Spiele verkaufe ich irgendwann wieder. In meiner Steam-Library befinden sich aber mittlerweile über 250 Spiele. Diese verfluchten Sales ... MH: Auf welcher Plattform spielst du heute am häufigsten? ED: Eindeutig auf dem PC. Die PlayStation (aktuell PS5) habe ich nur für Exklusives, das nicht für PC erscheint. MH: Wie sehen dein…
Weiterlesen
Zur Startseite