Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Spotify: Verantwortlich für 10% der US-Labeleinnahmen?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Auf der diesjährigen Konferenz der Musik-Industrie im amerikanischen Nashville behauptete der Streaming-Dienst Spotify nun, für 10% der bisherigen Einnahmen im Jahr 2015 verantwortlich zu sein. Das berichtet die amerikanische Seite hypebot.com.

Angesichts der Verdienstmöglichkeiten, die Interpreten durch die Streaming-Portale haben (wir berichteten), scheint dieser Anteil am Verdienst der Musik-Industrie etwas hoch. Dazu kommt, dass die Zahlen hinter der Behauptung von Spotify selbst kommen und somit nicht gerade als „unabhängig“ bezeichnet werden können.

Laut eines Berichts des US-Plattenfirmenverbands RIAA (Recording Industry Association of America) vom 18. März 2015 haben in den USA 2014 Streaming-Dienste wie Spotify erstmals mehr Gewinn erwirtschaftet, als der reguläre CD-Verkauf, wir berichteten.

Wie wir berichteten machen allerdings nicht alle Stream-Anbieter ein so gutes Geschäft wie Spotify: Der deutsche Dienst Simfy ist pleite und befindet sich bereits in der „Liquidation“.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Trent Reznor: Streaming schadet "ganzer Schicht" von Musikern

Nachdem erst kürzlich Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson eine Rundumkritik am Musik-Business  (insbesondere am Streaming-Bereich) vorgebracht hat, legt nun Trent Reznor nach. Im Interview mit dem GQ Magazine geht der Nine Inch Nails-Mastermind dabei so weit zu sagen, dass die miesen Tantiemen "eine ganze Schicht" von Musikern "tödlich verwundet" hätten. Nur gut für die Großen "Ich denke, die schrecklichen Auszahlungen der Streaming-Anbieter haben eine ganze Schicht von Künstlern tödlich verwundet", analysiert Trent Reznor schonungslos offen. "Das macht es untragbar, ein Künstler zu sein. Es ist großartig, wenn man Drake ist -- es ist nicht großartig, wenn man Grizzly Bear [Indie-Band --…
Weiterlesen
Zur Startseite