Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Steve Harris: Wir werde nie eine Band dafür bezahlen lassen, Iron Maiden zu supporten

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In der heutigen Musik-Welt sind kleine Bands immer öfter darauf angewiesen, für Opener-Slots auf großen Touren zu bezahlen. Das ist für Iron Maiden-Bassist Steve Harris ein Unding. Im Interview mit dem spanischen Magazin Metal Journey betont der Musiker deshalb: “Ich hasse es, wenn Leute Bands dafür bezahlen lassen, mit ihnen zu spielen. Ich hasse das. Ich habe das niemals getan, ich werde es niemals mit Iron Maiden oder British Lion tun, denn für mich ist das einfach falsch. Eine Band sollte wenigstens ein paar Ausgaben gedeckt bekommen, wenn sie einen Gig spielt und sie sollten niemals irgendjemanden dafür bezahlen müssen, spielen zu können. Ich war immer dagegen. Ich habe immer versucht  Leuten zu helfen. Ich glaube das ist gut.”

Ich hatte ein tolles Leben und eine tolle Karriere mit der Musik, ich habe hart gearbeitet und hatte vielleicht auch ein bisschen Glück. Am Ende ist es schön, etwas davon zurückzugeben.

Iron Maiden würden immer junge Bands mitnehmen, weil sie es können. “Wir haben die Möglichkeit dazu. Jeder der in der einer Position wie Maiden ist, oder jede Band die eine andere mit auf Tour nehmen kann, kann anderen Leuten helfen. Und es erfordert nicht viel Mühe, das zu tun!”

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Steve Harris würde gerne ein Buch schreiben

Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson veröffentlichte bekanntlich erfolgreich seine Autobiografie ‘What Does This Button Do?’. Band-Kollege Steve Harris kann sich ebenfalls vorstellen, ein Buch zu schreiben. Allerdings könnte der Bassist dies nicht mal eben so nebenbei bewerkstelligt kriegen, wie sein Mann am Mikro. Dies plauderte der Brite im Interview mit Radiomoderator Eddie Trunk auf der "Monsters Of Rock"-Kreuzfahrt aus. Kein Multitasker "Ich würde liebend gerne irgendwann ein Buch verfassen, aber es ist einfach eine Frage der Zeit", führt der Iron Maiden-Musiker aus. "Denn es gibt so viele andere Sachen, die ich mache, wenn ich nicht auf Tournee bin. Also ein Buch…
Weiterlesen
Zur Startseite