Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Steven Wilson: „Sie nennen es soziales Netzwerk – für mich ist es unsozial!“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Keine zwei Jahre nach dem überwältigenden Erfolg von THE RAVEN THAT REFUSED TO SING (AND OTHER STORIES) veröffentlicht STEVEN WILSON mit HAND. CANNOT. ERASE. sein viertes Soloalbum. Darauf schlägt der Meister progressiver Vielfalt eine Brücke über sein bisheriges musikalisches Schaffen und zeichnet zugleich ein trauriges Bild von Einsamkeit in der Moderne.

Dass sich der Hörer unter dem (aus der Zeile „Hand cannot erase this love“ abgekürzten) Titel nicht sofort etwas vorstellen kann, ist von Wilson beabsichtigt: „HAND. CANNOT. ERASE. hat eine spezielle Bedeutung für mich, die ich nicht verraten will. Nur so viel: Das wichtigste Wort ist ERASE. Die junge Frau radiert ihre eigene Existenz aus und verschwindet einfach.“ Ein enthaltenes Thema, das dem nachdenklichen Engländer sehr am Herzen liegt, ist die in sozialen Netzwerken schlummernde Gefahr: „Das Internet treibt trotz seines verbindenden Charakters die Vereinsamung des Einzelnen voran“, erklärt er. „Es spielt Menschen am Computer vor, persönliche Beziehungen und Freunde zu haben, die nicht real sind. Man kreiert nicht nur ein Bild von sich, sondern in einigen Fällen sogar eines, das nicht der Realität entspricht. Mich ängstigt die Idee, dass sich manche Leute mehr durch ihr virtuelles Ich definieren als durch ihr reales Leben. Es ist so leicht: So sehe ich aus, diese Filme und Bücher mag ich, diese Musik gefällt mir, das sind meine Freunde und Fotos. Das reicht heute offenbar aus, um eine Persönlichkeit zu kreieren. Sie nennen es soziales Netzwerk – für mich ist es unsozial!

Wilson schlägt ein Bein über das andere und legt mit seinen eigenen Erfahrungen nach: „Das Tolle am Internet ist, wie eine Lüge zum Gerücht und dann zum Fakt werden kann. Ein Spanier, den ich noch nie getroffen habe, gibt sich aktuell als mein Freund aus und verbreitet, mein nächstes Projekt sei ein neues Porcupine Tree-Album. Das Gerücht wurde von Blogs aufgeschnappt, und jetzt fragt mich jeder danach. Doch es handelt sich um eine Lüge! Wir haben Porcupine Tree zwar nicht aufgelöst und ich schließe nicht aus, dass wir noch ein Album machen werden – doch im Moment habe ich keine Pläne in dieser Richtung. Vielleicht eines Tages.

>>> mehr dazu lest ihr in der März-Ausgabe des METAL HAMMER

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 03/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Exodus gehen im Mai ins Aufnahmestudio

Exodus werkeln derzeit an neuen Lieder für den Nachfolger ihres 2021er-Werks PERSONA NON GRATA. Laut Frontmann Steve "Zetro" Souza müssten die US-Thrasher jetzt eigentlich schon ins Studio gehen. Doch das Songwriting ziehe sich noch. "Ursprünglich sollten wir am 1. März im Studio loslegen, aber wir können das einfach nicht übers Knie brechen. Es muss von sich aus passieren. Daher denke ich, dass es eher gegen Mitte Mai geschehen wird." Noch mittendrin Bezüglich der musikalischen Richtung des kommenden Exodus-Longplayers kann Zetro momentan noch nicht wirklich Auskunft geben. "Ich habe noch nichts davon gehört, was sie schreiben. Es beginnt für gewöhnlich bei…
Weiterlesen
Zur Startseite