Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Studie: Metal-Fans denken analytisch

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Eine neue Studie der Cambridge Universität will jetzt bewiesen haben, dass Menschen sich nach ihrem Musikgeschmack zu Urteilen in Kategorien einteilen lassen: Fans seichter Musik würden emphatisch denken, während Metal-Fans eher analytisch an Dinge herangehen.

Der Motor eines Autos

Die Forscher haben für ihre Studie 4.000 Menschen befragt und sie verschiedenen Tests ausgesetzt. Der erste Teil hielt für die Teilnehmer Fragen bereit, die sie zunächst in die Kategorie „emphatisch“ bzw. „systematisch“ einteilen ließ. Beispielsweise wurden sie gefragt, ob sie sich dafür interessieren würden, wie der Motor eines Autos aufgebaut sei. Für den emphatischen Teil der Fragen ging es zum Beispiel darum, ob die Teilnehmer von sich selbst behaupten würden, ein gutes Gespür dafür zu haben, wie andere Menschen sich fühlten.

Präferenzen

Danach wurden ihnen verschiedene Songs vorgespielt. Die 50 Stücke aus 26 verschiedenen Musik-Genres sollten dann auf einer Skala von 1 – 10 bewertet werden. Die Teilnehmer, die sich zuvor der „emphatischen“ Kategorie zuteilen ließen präferierten eher seichtere Musik wie Pop oder Soft Rock. „Systematische“ Menschen hingegen bewerteten überwiegend härtere Musik wie Punk oder Metal höher auf der Skala.

Algorithmen

Die Ergebnisse könnten für die Musikindustrie relevant sein, hoffen die Initiatoren der Studie:

Viel Geld wird in Algorithmen gesteckt, die voraussagen sollen, welche Musik der einzelnen bevorzugen würde, so zum Beispiel auf Spotify oder Apple Music“, erklärt David Greenberg, einer der Wissenschaftler an der Cambridge Universität. „Wenn man die individuelle Denkweise des Einzelnen kennen würde, könnten solche Anbieter in Zukunft die Musik-Vorschläge an den individuellen Nutzer anpassen.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Für diese Band geben Metal-Fans am meisten Geld aus

Metal-Fans geben am meisten Geld für Merch aus Dass Metalheads große Fans von Bandmerch sind, weiß jeder. Kaum eine andere Musikszene identifiziert sich so sehr über das Tragen von bestimmter Kleidung wie der Heavy Metal. Lieblings-Bands müssen präsentiert und unterstützt werden – das ist klar. Zumindest sehen das aut einer neuen Studie 40 Prozent aller befragten Musik-Fans so. Aber für welche Band geben Fans am meisten Geld aus? Diese Frage versuchte die amerikanische Studie von Custom Ink ebenfalls zu beantworten. Das Druckunternehmen befragte – vermutlich ganz und gar uneigennützig – 1.000 Musik-Fans, wobei die Geschlechter dabei ausgeglichen gewesen sind. Die…
Weiterlesen
Zur Startseite