Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Studie: Metal-Fans können besser mit dem Tod umgehen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die beiden deutschen Wissenschaftlerinnen Dr. Julia Kneer und Dr. Diana Rieger wollen in ihren Studien herausgefunden haben, dass Metal-Fans besser mit dem Tod umgehen können.

Heavy Metal sei eines der am meisten polarisierenden Musik-Genres, das sich ausgesprochen häufig und ausführlich mit dem Thema Tod beschäftige. Dadurch seien Metal-Fans besser auf dieses Thema vorbereitet als Fans seichterer Genre.

Terror-Management-Theorie

Das liege vor allem auch am spielerischen Umgang mit diesem Thema, der dem Tod die Aura des Terrors und des Tabus nehme. Metal-Fans hätten so auch eine größere Akzeptanz, dass jedem der Tod bevorsteht und könnten auch Kontingenz-Erfahrungen besser verarbeiten.

Versuchsanordnung

Einer der Versuche, der diese Theorie beweisen sollte, war etwa so angeordnet: In der ersten Beweisführung wurde die Metal-Affinität der Versuchspersonen festgestellt. Dazu wurden diesen ‘Paranoid’ (Black Sabbath, 1970) und ‘Angel Of Death’ (Slayer, 1986) vorgespielt. Dann wurde gefragt: „Kennen Sie diesen Song?“ und „Hören Sie sich diesen Song gerne an?“. 

Daraufhin wurden sie mit dem Thema „Tod“ konfrontiert. Menschen, die mehr mit Metal – und vor allem dem Slayer-Song – anfangen konnten, bzw. diesen überhaupt kannten, fiel der Umgang mit der eigenen Sterblichkeit deutlich leichter.

Ein Paper zur gesamten Studie „The Memory Remains: How Heavy Metal Fans Buffer Against the Fear of Death“ findet ihr hier.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Cliff Burton wäre heute 62 Jahre alt geworden

Clifford Lee "Cliff" Burton wurde am 10. Februar 1962 in Castro Valley (Kalifornien) geboren. Im Kindesalter begann er, Klavier zu spielen, stieg allerdings schnell auf den Bass um und entwickelte eine unorthodoxe Spielweise: Anders als seine Musikerkollegen, die Plektren verwendeten, spielte Cliff ausschließlich mit den Fingern. In modischer Hinsicht etablierte er ein in der Metal-Szene ungewohntes Kleidungsstück als sein Erkennungsmerkmal: die Schlaghose. Sein Mut zur Andersartigkeit ließ ihn zur musikalischen Koryphäe werden. Der lange Weg zu Metallica Nach der High School stieg Cliff zunächst bei der Band Trauma ein, mit der er zwei Jahre lang auftrat. Während eines Gigs wurden…
Weiterlesen
Zur Startseite