Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Studie: Ruhe, Klassik und Heavy Metal senken den Blutdruck

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Eine Studie der Uni Bochum belegt, dass Ruhe, Heavy Metal und Klassik den Blutdruck senken. 120 Probanden wurden dafür in sechs Vergleichsgruppen eingeteilt und mit Musik von Abba, Disturbed, Strauss, Bach und Mozart beschallt. Die letzte Gruppe bekam schlicht Ruhe verordnet.

>>> Seht hier das Video zur Studie

Das Ergebnis, dass Musik und Ruhe den Blutdruck senken, wurde von Studienleiter und Direktor der kardiologischen Klinik am Marienhosptial Herne, Hans-Joachim Trappe, zwar erwartet.

Doch dass Musik von Abba kaum Wirkung zeigt und dagegen die Musik von Disturbed sogar größere Effekte auf den Blutdruck hat als Ruhe, überraschte auch den Spezialisten.

Er nimmt an, dass die Art der Klangerzeugung dabei eine Rolle spielt. Während Klassik und Heavy Metal ‘von Hand’ gemacht werden, benutzten Abba viele ‘synthetische Klänge’. Belegen kann er dies allerdings noch nicht:

„Wir stehen ganz am Anfang. Wir wollten in diesem Schritt nur beweisen, dass Musik überhaupt wirkt. Jetzt können wir weitermachen und untersuchen, welche Rolle unterschiedliche Musikstile, persönliche Präferenzen oder das Alter der Zuhörer spielen.“

Na dann, auf eure Gesundheit!

Disturbed – Down With The Sickness:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

In einem Interview mit dem Radiosender Z93 sprach der frühere Queensrÿche-Frontmann Geoff Tate erneut über seine Autobiografie, an welcher der Musiker aktuell schreibt. Nach wie vor plant er akribisch die ambitionierte Rückschau auf sein eigenes Schaffen. Die Herausforderung dabei: Tate muss sich dafür durch umfangreiche Aufzeichnungen kämpfen. Geoff Tate hat hohe Erwartungen „Es ist ziemlich kompliziert. Ich bin Journalist und mache mir ausführliche Notizen darüber, was jeden Tag passiert“, sagte Tate. „Und das habe ich meine ganze Karriere über getan. Ich habe umfangreiche Erinnerungen an Ereignisse, was sowohl ein Segen als auch ein Fluch ist, denn – nun ja, es ist…
Weiterlesen
Zur Startseite