Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Team Rock-Pleite: METAL HAMMER UK, CLASSIC ROCK und PROG werden gerettet

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Gute Nachrichten für die britische Metal-Welt: Die Magazine METAL HAMMER UK, CLASSIC ROCK und PROG, denen im Zuge der Insolvenz ihres Verlages Team Rock die Einstellung drohte sind anscheinend gerettet. Wie der Guardian berichtet, wurden die Magazine, Internet-Radios und Lizenzen vom Groß-Verleger Future Publishing für 800.000 Pfund aufgekauft.

Bei Future Publishing handelt es sich um den gleichen Verlag, welcher die Marken erst 2013 für über 10 Millionen Pfund an Team Rock verkauft hatte. Future-Vorstand Zillah Byng-Thorne sagte gegenüber dem Guardian: „Der Kauf dieser Rock-Marken mit ihren zugehörigen Magazinen, Veranstaltungen und Websites bedeutet einen weiteren Schritt in unserer Kaufen-und-Bauen-Strategie. Es verstärkt die Schaffung einer führenden, globalen Plattform für spezialisierte Medien […], die wir über verschiedene Kanäle monetarisieren. Wir freuen uns, diese ikonischen und beliebten Marken zu entwickeln und ihrer Gemeinschaft begeisterter Fans auf der ganzen Welt zu dienen.”

Erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne

Um der kurz vor Weihnachten entlassenen Belegschaft von Team Rock unter die Arme zu greifen, war von Orange Goblin-Frontmann Ben Ward eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen worden, die mehr als 80.000 Pfund einsammeln konnte. Ob Future Publishing die 73 entlassenen Mitarbeiter wieder einstellen wird, ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.

Zur Vorbeugung von Missverständnissen: METAL HAMMER UK teilt mit METAL HAMMER Deutschland ausschließlich den Namen und frühe, gemeinsame Wurzeln. Redaktionelle oder geschäftliche Überschneidungen gibt es nicht!

Orange Goblin: Benefiz-Konzert für gefeuerte Team Rock-Redakteure

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish: Marko Hietala stieg wegen Business-Aspekt aus

Marko Hietala führt seinen Ausstieg bei Nightwish unter anderem auf die geschäftliche Seite der Band zurück. Zudem habe es gegensätzliche Strukturen bei den Finnen gegeben. Dies gab der Bassist und Sänger im Interview mit Ibagenscast zu Protokoll. Ursprünglich sollte der 58-Jährige Stellung dazu beziehen, ob er eine Reunion der klassischen Besetzung der Gruppe in Erwägung ziehen würde. Abriss & Neuaufbau "Ich würde es in Erwägung ziehen", gestand der frühere Nightwish-Musiker ein. "Aber ich denke, dass man sich die Organisation dort sehr vorsichtig anschauen müsste. Und Teile davon müssten auseinander genommen werden. Denn die Business-Seite und, wie die Leute dort arbeiten, sind…
Weiterlesen
Zur Startseite