Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Darkness: neues Album in Arbeit

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Herbst wollen The Darkness ins Studio gehen, um den Nachfolger zu HOT CAKES (2012) aufzunehmen. Der Schreibprozess sei fast beendet, verriet die Band Classic Rock.

„Wir haben auf einer abgelegenen Insel vor der Küste von Irland geschrieben. Es war ein wirklich inspirierender Platz zum Arbeiten und ein echter Luxus, das machen zu können. Es ist ein großartiger Ort, um Songs zu schreiben. Man kann da wirklich nichts anderes machen als zu rocken und die Landschaft und den Atlantik zu genießen. Wir haben tonnenweise superstarkes Material“, so Sänger Justin Hawkins.

„Wir dachten einfach, es wäre verdammt nochmal Zeit, dass wir ein großartiges Album machen. Wir wollten inspiriert werden und an einem inspirierenden Ort schreiben. Unser erster Versuch war Ibiza, aber leider saßen wir da nur in Shorts rum und tranken alkoholfreies Bier am Pool, und haben letztendlich Calypso-Melodien geschrieben. Irland ist also das genaue Gegenteil“, ergänzt Justins Bruder und Gitarrist Dan.

„Wir haben dieses Mal viel Arbeit in die Vorproduktion gesteckt. Das Album ist weitestgehend schon aufgenommen, aber in Demoform. Wir sprechen sogar darüber, auch in Kerry aufzunehmen. Ich kann euch nicht erklären, welchen Effekt dieser Ort auf uns hat. Es hat einfach einige dieser mittelalterlichen, Led Zeppelin-artigen Riffs hervorgebracht, die wir eine Zeit lang vermisst haben“, so Dan Hawkins weiter. „Ich habe etwas über sie gelesen und Jimmy Page sprach darüber, wie Bands in den Sechzigern und Siebzigern versucht haben, sehr eklektische Alben zu machen. Wohingegen Bands heutzutage denken ‚Was würde unsere Fanbase von uns erwarten?‘ und versuchen, sich innerhalb dieser Parameter zu bewegen. Und ich denke, wir haben uns dessen mit dem letzten Album schuldig gemacht. Dieses ist also eher ein Experiment in Sachen Rock. Es ist dem ähnlich, was wir auf dem ersten Album gemacht haben, auf dem alle möglichen Formen von Rocksongs vertreten waren. Veränderung ist gut und wir verändern uns stark auf dem nächsten Album, klanglich und bezüglich unserer Erscheinung.“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite