Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Artist

James Hetfield

teilen
twittern
mailen
teilen

James Hetfield gilt als einer der besten Rhythmus-Gitarristen und Sänger der Metal-Geschichte. Er trug maßgeblich dazu bei, dass sich seine Band Metallica zu einer der erfolgreichsten ihres Genres entwickelte. Mit ihr gewann James Hetfield acht Grammy Awards, wurde zu einer Legende im Musikgeschäft, trat mit diversen Größen der Branche auf und unterstützte zahlreiche bei der Studio-Arbeit.

James Alan Hetfield wurde 1963 in Downey, Kalifornien, geboren und nahm schon mit neun Jahren Klavier-Unterricht. Da ihm dieses Instrument nicht genügte, begann er, auf dem Schlagzeug seines Bruders zu spielen und entdeckte kurz darauf die Gitarre für sich.
Er spielte nach seinem Umzug nach Brea zunächst in der High School Band Phantom Lord, die später in Leather Charm umbenannt wurde und mit der Hetfield seine ersten Aufnahmen machte. Als er 1981 eine Zeitungsannonce von Lars Ulrich las, der eine Band gründen wollte, meldete er sich und kurz darauf gründeten sie Metallica.

Für das Songwriting fast aller Metallica-Songs sind James Hetfield und Schlagzeuger Lars Ulrich verantwortlich, andere Musiker haben nur wenig Einfluss. Hetfield wurde zu einem der gefragtesten Musiker im Metal-Genre und verzeichnet Gast-Auftritte bei diversen Größen des Musikgeschäfts wie Faith No More, Motörhead, Machine Head, Danzig, Primus und Queen.

Für Waylon Jennings Tribut-Album I’VE ALWAYS BEEN CRAZY nahm er solo den Song ‚Don’t You Think This Outlaw Bit’s Done Gone Out Of Hand‘ auf und für den Kinofilm zur US-Serie „Southpark“ den Titel ‚Little Boy, You’re Going To Hell‘.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diskografie
Robert Trujillo spricht über seinen Sohn Tye

Eine musikalische Familie: Robert Trujillo hat über die Karriere seines Sohnes Tye gesprochen. Der spielt bekanntlich bei Suicidal Tendencies – der Band, in der auch sein berühmter Vater vor Metallica zwischen 1989 und 1995 aktiv war. Tye Trujillo ist sein eigener Musiker „Er hat mir tatsächlich Fragen zu ein paar Songs von LIGHTS…CAMERA…REVOLUTION! gestellt“, gab der Bassist im „Everblack“-Podcast über seinen 19-jährigen Sohn preis. Das Suicidal Tendencies-Album von 1990 war Robert Trujillos Band-Debüt. „Eigentlich stellt er mir nicht zu viele Fragen. Er ist sein eigener Musiker. Er spielt Gitarre, schreibt eigene Songs, ist mit dem Plektrum genauso gut wie mit…
Weiterlesen
Zur Startseite