Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Artist

Stratovarius

teilen
twittern
mailen
teilen

Stratovarius mischen in ihren Songs Stilformen aus dem Barock und der Klassik mit schnellem, eingängigem Power Metal, weshalb man sie unter anderem dem Symphonic Metal zuordnet. Stratovarius veröffentlichten trotz diverser Line-up-Wechsel zahlreiche erfolgreiche Alben und kreierten mit Helloween die Blaupause für Powermetal-Songs.

1984 gründeten Tuomo Lassila (Gesang, Schlagzeug), John Vihervä (Bass) und Staffan Stråhlman (Gitarre) die Band Stratovarius. Mit Timo Tolkki am Mikrophon wurden 1987 erste Aufnahmen getätigt, die sich schon nicht mehr wie anfänglich am Sound von Black Sabbath und Ozzy Osbourne orientierten, sondern melodischer und klassisch beeinflusst war. 1989 erschien mit FRIGHT NIGHT das Debüt-Album.

Mit dem Album FOURTH DIMENSION (1995) kam Sänger Timo Kotipelto hinzu und Stratovarius entwickelten sich deutlich weiter: das vierte Album war weniger progressiv-düster, dafür wesentlich melodischer und setzte verstärkt klassische Elemente wie Cembalo und Streicher ein, die vor allem ‘Twilight Symphony‘ auszeichneten. Nach dem Erfolg von VISIONS (1997) platzierten sich Stratovarius mit DESTINY (1998) und dem Nachfolger INFINITE (2000) auf Platz Eins der finnischen Charts.

Nach zwei Welttourneen in nur zwei Jahren, legten Stratovarius 2000 eine Pause ein und meldeten sich erst 2003 mit ELEMENTS, PT I zurück, das die Fangemeinde durch einen deutlich progressiveren Stil spaltete, denn zum ersten Mal kamen ein ganzes Symphonieorchester sowie Chöre zum Einsatz.

Nach einem Streit zwischen Tolkki und Kotipelto holte Tolkki 2004 Katriina Wiiala (AuroraK) zu Stratovarius. Die folgende Zeit war geprägt von einer medialen Schlammschlacht voll Gerüchte, Schuldzuweisungen und Angriffen. Während einer Show eskalierte die Situation, als ein Besucher Tolkki auf der Bühne mit einem Messer attackierte. Bei seinem Aufenthalt im Krankenhaus konnte Tolkki sich physisch und psychisch erholen. Eine Wiedervereinigung von Stratovarius ohne Katriina Wiiala folgte 2005, ebenso wie eine ausgedehnte Welttournee. 2008 verließ Tolkki Stratovarius endgültig.

Mit POLARIS meldeten sich Stratovarius 2009 ohne Tolkki zurück und konnten sich erneut auf Platz Zwei der finnischen Charts behaupten, bis mit ELYSIUM (2010) wieder ein Nummer-Eins-Album anstand, das mit ‘Under Flaming Skies‘ den längsten Song von Stratovarius beinhaltete.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diskografie
Metallica: 10 Fakten vom "Schwarzen Album", die ihr noch nicht kanntet

Für manche waren Metallica mit ... AND JUSTICE FOR ALL bereits gestorben, andere begrüßten die Entwicklung der US-Thrasher. Der Weg hin zu Pop-Strukturen und James Hetfields Wandlung vom Schreihals zum Sänger begeisterte mehr und mehr das Mainstream-Publikum. 1. Die kurzen Songs von METALLICA sind eine Reaktion auf die proggigen Exzesse von ... AND JUSTICE FOR ALL In einem Interview aus dem Jahr 2007 erzählt James Hetfield: "Das ... AND JUSTICE FOR ALL-Album klingt furchtbar, schrecklich; ich kann es nicht ertragen. Wir waren in einer künstlerischen Phase, aber haben es übertrieben. Das schwarze Album musste demnach das Gegenteil sein. Als Lars…
Weiterlesen
Zur Startseite