Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tony Iommi: Black Sabbath ohne Ward?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Groß war die Freude, als Black Sabbath jüngst ihre ‘The Final Tour’ 2016 ankündigten. In Originalbesetzung wird diese wohl aber nicht stattfinden können, wie Gitarrist Tony Iommi jetzt in einem Interview mit gigwise.com andeutete.

Um ehrlich zu sein, nein“, meint der Gitarrist der britischen Doom-Urgesteine auf die Frage, ob bei der letzten Sabbath-Tour Original-Schlagzeuger Bill Ward dabei sein werde. „Ich weiß nicht wirklich, ob das passieren wird. Aber wer weiß das schon?“

Der Rest der Originalbesetzung, bestehend aus Ozzy Osbourne, Tony Iommi und Bassisten Geezer Butler fänden das allerdings schade. Man stünde aber in Kontakt mit Ward:

Es war sehr schön, Bill mal wieder zu sehen“, erinnert sich der Black Sabbath-Gitarrist. „Wir sind in Kontakt geblieben.“

Vorgeschichte

Im November 2011 verkündete Black Sabbath ein neues Album mit Welttournee für 2012 anzustreben – und das in Urbesetzung. Wegen der Krebserkrankung von Tony Iommi auf 2013 verschoben, kam es aber schon vor den Aufnahmen für 13 zu Zerwürfnissen in der Band, woraufhin Drummer Bill Ward die Band 2012 wieder verließ.

Als Begründung gab Ward an, dass ihm kein angemessener Vertrag angeboten worden sei. Für die Tour zum neuen Black Sabbath-Album sollte ihm ein zweiter Schlagzeuger zur Verfügung gestellt werden, der den größten Teil des Sets spielen sollte. Osbourne rechtfertigte dies mit dem Übergewicht und den daraus resultierenden gesundheitlichen Problemen von Ward, welche dieser leugnete und forderte, ein ganzes Set spielen zu dürfen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sharon über Ozzy: "Er war immer problematisch mit Frauen"

Sharon wusste, worauf sie sich einlässt In einem Interview mit dem britischen Mirror sprach Sharon Osbourne über ihre Beziehung mit Ozzy Osbourne. Ihre Ehe überdauert mittlerweile über fünf Jahrzehnte und war mehr als nur turbulent. „Egal, wie viel schlechtes Verhalten es gab oder was in einer bestimmten Situation falsch oder richtig ist, ich liebe ihn“, erzählt sie. „Er ist der einzige Mann neben meinem Vater, den ich jemals geliebt habe. Ich verehre ihn einfach.  Und ich wusste, was er war, bevor ich ihn geheiratet habe. Aber in meiner Jugend, naiv wie ich war, dachte ich, dass ich Ozzy ändern kann.…
Weiterlesen
Zur Startseite