Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Trent Reznor: „Social Media schadet der Musik!”

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit Yahoo! hat der Nine Inch Nails-Kopf Trent Reznor konstatiert, dass seiner Meinung nach die Musik sehr unter dem Einfluss der sozialen Netzwerke wie Facebook oder Twitter leiden würde.

„Es hat sich eingeschlichen, dass jeder ein Kommentator ist”, so der Musiker. „Das Internet gibt jedem eine Stimme, der glaubt, dass sich jemand einen Scheiß dafür interessiert, was er zu sagen hat […]. Ich glaube, das hat generell eine toxische Umgebung für Künstler und sehr sichere Musik geschaffen. Künstler versuchen Musik zu machen, um die Geschmacksmacher zufrieden zu stellen, die dann wiederum den Schafen sagen, was sie mögen sollen. Es ist ein Teufelskreis und ich glaube, dass das sehr ungesund ist.”

Reznor sieht die Kunst in diesem Umfeld deutlich eingeschränkt: „Ich sehe keinen Prince aus der heutigen Szene kommen. Ich sehe eine Menge Leute die formelhafte, gemacht-um-zugefallen, vegane-Restaurant-Kunden-hafte Scheiße machen.”, fällt der Musiker ein vernichtendes Urteil. „Und ich glaube, das schafft eine Umgebung, in der die Leute sich zu viele Gedanken darum machen, was andere Leute zu sagen haben. Und Leute die niemals selbst etwas geschaffen haben, glauben, dass es ist OK ist, Scheiße über Kram zu reden, über den sein kein Recht haben zu reden. Du hast einen Facebook-Account? Niemand interessiert sich dafür. Du hast gar nichts erreicht.”

teilen
twittern
mailen
teilen
Trent Reznor: Streaming schadet "ganzer Schicht" von Musikern

Nachdem erst kürzlich Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson eine Rundumkritik am Musik-Business  (insbesondere am Streaming-Bereich) vorgebracht hat, legt nun Trent Reznor nach. Im Interview mit dem GQ Magazine geht der Nine Inch Nails-Mastermind dabei so weit zu sagen, dass die miesen Tantiemen "eine ganze Schicht" von Musikern "tödlich verwundet" hätten. Nur gut für die Großen "Ich denke, die schrecklichen Auszahlungen der Streaming-Anbieter haben eine ganze Schicht von Künstlern tödlich verwundet", analysiert Trent Reznor schonungslos offen. "Das macht es untragbar, ein Künstler zu sein. Es ist großartig, wenn man Drake ist -- es ist nicht großartig, wenn man Grizzly Bear [Indie-Band --…
Weiterlesen
Zur Startseite