Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Trivium: Matt Heafy hatte Hilfe von Axl Rose-Vocal Coach

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Matt Heafy hat sich mittlerweile für einen klaren Gesangsstil entschieden. „Seitdem ich 12 Jahre alt war, wollte ich ein guter Sänger sein„, erklärte der Sänger. Jetzt verriet er teamrock.com, wer ihn auf dem Weg zum Klargesang geholfen hat: Ron Anderson, der Vocal Coach von Guns N‘ Roses-Sänger Axl Rose.

Ron hat Axl Rose, Chris Cornell, Janet Jacksen geholfen“, erklärt der Trivium-Sänger. „Die Liste geht noch weiter.“

Stimme in Gefahr

Hintergrund von Heafys Suche nach einem anderen Gesangstil war allerdings nicht nur der Wunsch, ein guter Sänger zu sein:

Er hat mir nicht nur bei der Weiterentwicklung meines Klargesangs geholfen“, so Matt weiter. „Er hat mir auch eine Technik gezeigt, wie ich korrekt Schreie, denn ich habe das 15 Jahre lang falsch gemacht und war kurz davor, meine Stimme komplett zu ruinieren.“

Klare Worte

An seine Kritiker richtete der Trivium-Sänger sich bereits im August mit einem Kommentar.

Ich habe geschrien, weil ich einfach nicht singen konnte. Ich bin stolz und es ist aufregend, endlich das was ich liebe auf die Art zu tun, wie ich es liebe.

Viele wünschten sich den alten Gesangsstil zurück und wollen, dass der Trivium-Sänger den klaren Gesang wieder an den Nagel hängt. Doch auch darauf findet Matt Heafy klare Worte:

Es ist einfach zu schreien. Zu singen ist schwierig„, behauptet der Sänger. „Ich wollte immer lieber das tun, was mich herausfordert. Wer die alte Version lieber mag, der soll eben den alten Kram hören, der verschwindet nicht und wir werden ihn auch weiterhin live spielen.

Das neue Trivium-Album SILENCE IN THE SNOW wird am 2. Oktober erscheinen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Duff McKagan über Axl Rose: “Er ist ein verdammter Meister“

In einer Episode des Podcasts ‘Life In The Stocks’ wurde Guns N' Roses-Bassist Duff McKagan gefragt, ob das Intermezzo von Sänger Axl Rose dazu beigetragen habe, dass die Band in einer teilweise wiedervereinigten Besetzung neuer Schaffenskraft erfreut. „Wir gingen raus und machten diese erste Stadiontournee“, erläuterte der Musiker. „Axl brach sich den Fuß bei der ersten Show im April 2016, und er überwand es. Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl hat uns dann diesen Thron zur Verfügung gestellt, auf dem er 2015 auftrat, nachdem er sich in Schweden ein Bein gebrochen hatte. Er hat ihn Axl geliehen, um ihn auf der Bühne…
Weiterlesen
Zur Startseite