Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Urteil gegen Deep Purple wegen Aufführung ihrer eigenen Songs

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Was abstrus und lächerlich klingt, ist leider traurige Realität: Deep Purple spielten am 19. Oktober 2008 ein Konzert in Russland und wurden jetzt von einem russischen Gericht zu Strafzahlungen verdonnert, weil sie bei ihrem Gig ihre eigenen Songs spielten.

Die Musiker hätten, so das Gericht, eine Lizenz der russischen Autoren-Vereinigung NGO beantragen müssen, damit sie ihre Songs öffentlich aufführen dürfen. In Russland ist die NGO für die Rechte ausländischer Künstler zuständig – selbst wenn sie diesen Vertretungsauftrag vom einzelnen Künstler gar nicht explizit erhalten.

Die Organisation soll dafür sorgen, dass die Autoren eines Songs Geld erhalten, wenn der Song aufgeführt wird – ähnlich also, wie bei der GEMA. Jetzt sollen Deep Purple aber selber 30.000 Rubel pro Song an die NGO zahlen, den sie gespielt haben. Von dem Geld würden sie dann natürlich als Autoren des Songs wieder etwas zurück bekommen.

Ein noch lächerlicheres Urteil zu finden, wird schwer sein…

Weitere Deep Purple Artikel:
+ Lars Ulrich möchte bei Deep Purple spielen – diese lehnen aber ab
+ Wenn Fachleute wählen: Die 25 geilsten Riffs der Welt
+ Deep Purple in Russian Politics

teilen
twittern
mailen
teilen
Deep Purple: Steve Morse spricht über seinen Ausstieg

Eine Frage der Umstände Im Juli 2022 verließ Steve Morse, der langjährige Gitarrist von Deep Purple, die Band, um mehr Zeit für seine Familie zu haben. Seine Frau kämpfte damals gegen eine Krebserkrankung, daher ist seine Entscheidung gut nachzuvollziehen. Ursprünglich wollte der Musiker nur eine kurze Pause einlegen und später wieder dazustoßen – entschied sich aber dafür, komplett auszusteigen. In einem Interview mit Sea Of Tranquility äußert sich Morse nun zu der Frage, ob es nicht vielleicht ohnehin an der Zeit für ihn war, Deep Purple zu verlassen und sich anderen Projekten zuzuwenden. „Das ist schwer zu sagen“, antwortet der…
Weiterlesen
Zur Startseite