Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Verbrannte Alben: Nightwish über die krassen Reaktionen auf ENDLESS FORMS MOST BEAUTIFUL

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wenn ausgerechnet die großen Nightwish in Zeiten religiös verbrämter Terrorakte mit ENDLESS FORMS MOST BEAUTIFUL ganz auf Charles Darwins Evolutionstheorie setzen, dann ist Ärger mit Fanatikern vorprogrammiert. Wie die Finnen auf ihr großes und wichtiges Thema gekommen sind, erforscht METAL HAMMER samt Entstehung des achten Albums im ausführlichen Exklusivgespräch mit der Band sowie ihrem Umfeld.

Allein wegen unserer Ankündigung von Richard Dawkins’ Gastbeitrag haben vor allem in den USA einige Leute ihre Konzertkarten zurückgeben – ein Typ verbrannte sogar seine Nightwish-Alben“, berichtet Tuomas. „Das ist schon seltsam. Ich hatte nicht mit solchen Protesten gerechnet.“ Diese Erwartung ist vermutlich etwas naiv, entspricht aber dem offenen Charakter des Keyboarders. Der Finne tritt der Menschheit trotz aller mitunter herben Enttäuschungen noch immer mit positiver Hoffnung und ohne jeden Zynismus entgegen. Darin ist Troy dem Keyboarder einen Schritt voraus, wobei ihm als Engländer die Ironie regelrecht in die Wiege gelegt wurde. „Mir war vollkommen klar, dass es Ärger geben würde, und ich habe geradezu ein Bombardement von reaktionären Kräften erwartet“, gibt er ohne Umschweife zu. „Aber warum werden wir wegen Richard Dawkins’ Beitrag schon jetzt angegangen, bevor die Leute überhaupt einen Ton von dem Album gehört haben? Seine Worte sind wahrhaftig schön. Sie werden die Leute verblüffen.“ Eine mögliche Antwort auf seine Frage liefert Floor, die sich zu diesem Thema ihre eigenen Gedanken macht: „Mit solch mittelalterlichen Reaktionen habe ich in dieser modernen Welt nicht gerechnet“, bekennt die Sängerin, und merkt durchaus selbstkritisch an: „Aber vielleicht war ich zu sehr von meiner eigenen Meinung geblendet um zu sehen, wie die Evolutionstheorie für einige Leute eine geradezu weltbewegende Angelegenheit darstellt, gegen die sie vehement kämpfen.

>>> mehr dazu lest ihr in der April-Ausgabe des METAL HAMMER

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 04/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

teilen
twittern
mailen
teilen
Thrash Metal 2024: Frischer Wind

Das komplette Thrash Metal-Doppel-Interview mit Dust Bolt und Surgical Strike findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Lenny und Jens, eure Bands haben schon zusammen gespielt. Tauscht sich die deutsche Thrash Metal-Szene regelmäßig aus? Jens Albert: Vieles läuft über Facebook. Live trifft man eher zufällig auf andere Bands, Line-ups sind oft Veranstaltersache. Oder man spielt Tauschkonzerte, wie wir mit Infestation: Sie luden uns zur Releaseparty ein, und wir holten sie nach einem Ausfall zum Thrash-Rumble. Lenny Bruce: Als wir Dust…
Weiterlesen
Zur Startseite