Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Vivian Campbell: Dio Disciples sind als Tribute-Projekt absolut unglaubwürdig

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der ehemalige Dio und derzeitige Def Leppard-Gitarrist Vivian Campbell hat in einem Interview mit BigMusicGeek.com gegen das Ronnie James Dio Tribute-Projekt Dio Disciples geätzt, das in diesem Sommer auch auf dem Wacken Open Air zu sehen wird und von Dios Witwe Wendy offiziell unterstützt wird.

Campbell sagte dem Magazin auf die Frage, was seine Band Last In Line, die aus ehemaligen Dio-Mitgliedern besteht, von Dio Disciples unterscheiden würde: “Ich glaube nicht, dass wir überhaupt in der gleichen Liga spielen wie Dio Disciples. Keiner von den Typen war im Original-Lineup von Dio. Wir sind die echte Band. Wir sind die Typen, die die Band mit Ronnie gegründet haben. Wir waren nicht nur in der Band, wir haben alle Songs mit Ronnie geschrieben. Wenn du dir die Credits der ersten drei Alben anguckst siehst du, dass es eindeutig eine gemeinsame, kreative Unternehmung war. Das ist es, was die ersten Dio-Alben so stark macht. Die Typen in Dio Disciples – was mich angeht, gibt es keinerlei Glaubwürdigkeit bei Dio Disciples.”

Der offensichtlich ziemlich angefressene Gitarrist gibt außerdem zu Protokoll, dass er bis 2012 noch nie von dem Projekt gehört habe. “Es war ungefähr zu der Zeit, als sich Last In Line zum ersten Mal zum Jammen trafen, das ich das erste Mal von Dio Disciples gehört habe.”, so Campbell. “Ich wusste nicht, dass es sie gab. Es war Vinnie [Appice, Original-Schlagzeuger von Dio, Anm. d. Red.], der mich darauf aufmerksam machte. Ich konnte nicht glauben, dass diese Typen da rausgingen und Songs spielten, die wir mit Ronnie geschrieben hatten. Ich dachte mir, ‘gut, wenn die das machen, warum sollten wir es nicht machen?’. Wir haben immerhin die Legitimität. Ich bezweifle, dass es wirkliche Legitimität für Dio Disciples gibt.”

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Def Leppard: Joe Elliott singt ohne Backing Tracks

Backing Tracks sind ein leidiges Thema im Hinblick auf Konzerte. Während die einen die Verwendung in Maßen begrüßen, um bei betagten Rock-Bands eine adäquate Liveperformance zu gewährleisten, lehnen die anderen derartige Hilfsmittel rigoros ab. Nun äußerte sich Def Leppard-Frontmann Joe Elliott zu gegen ihn gerichteten Vorwürfen, er würde auf der Bühne auf Backing-Tracks zurückgreifen. Def Leppard verwenden keine Backing-Tracks „Normalerweise kommentiere ich solche Dinge nicht, aber ein Freund von mir hat mir gerade einen Link zu einem Video auf YouTube geschickt, einem aktuellen Beitrag von – ich bitte um Entschuldigung, ich kenne seinen Namen nicht – Chuck (Billy, Gesang –…
Weiterlesen
Zur Startseite