Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Volbeat: Mercyful Fate-Gitarrist ersetzt Thomas Bredahl

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update:] Einen vollwertigen Ersatz für Thomas Bredahl können Volbeat noch nicht vorweisen. Für die anstehende Nordamerika-Tour haben sie aber einen namhaften Leih-Gitarristen gefunden: Hank Shermann von Mercyful Fate wird die Dänen auf der Gigantour unterstützen.

Volbeat-Sänger Michael Poulsen freut sich: „Es ist eine Ehre, mit Hank zusammen zu arbeiten, dessen Gitarrenarbeit uns  drei schon lange vor Volbeat inspiriert hat.“

Auf der Gigantour werden Volbeat zusammen mit Megadeth, Motörhead und Lacuna Coil ab Januar Nordamerika unsicher machen.

Volbeat trennen sich völlig überraschend von Gitarrist Thomas Bredahl. In ihrer Botschaft an die Fans deutet die Band an, dass es wohl zwischenmenschliche Differenzen gegeben hat. Die verbliebenen drei Bandmitglieder danken Bredahl für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünschen ihm alles Gute:

„Being in a band is in many ways similar to a marriage with ups and downs. At times you can work it out and sometimes you need to go separate ways… We want to thank him for the work he has put in for Volbeat and we wish him all the best in the future.“

Volbeat versprechen, alles anstehenden Konzerte zu spielen – entweder als Trio oder mit einem Ersatzmann für Thomas Bredahl an der Gitarre.

Die Position des zweiten Gitarristen ist die Wackel-Position bei Volbeat. Thomas Bredahl war mit seinem Einstieg 2006 bereits der dritte Mann an dieser Stelle. Seine Vorgänger waren Teddy Vang und Franz Gottschalk.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sepultura: Drummer Eloy Casagrande steigt aus

Vor rund zwei Monaten haben Sepultura verkündet, anlässlich ihres 40. Band-Jubiläums auf weltweite, 18 Monate andauernde Abschiedstournee zu gehen. Dabei müssen die Brasilianer ohne Trommler Eloy Casagrande auskommen, der nun -- für die Gruppe aus heiterem Himmel kommend -- seinen Ausstieg verkündet hat. Gitarrist Andreas Kisser und Co. konnten allerdings bereits einen Ersatz verpflichten: Greyson Nekrutman wird bei den anstehenden Shows hinter der Schießbude sitzen. Sepultura zeigten sich im zugehörigen Statement angesichts von Eloys Abgang alles andere als begeistert. "Eine Konzertreise dieser Größenordnung benötigt fast ein Jahr Vorbereitung und Planung. Zudem braucht es viel Hingabe, Moral und Treue den Fans gegenüber…
Weiterlesen
Zur Startseite